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Was sind die besten Jobbörsen aus Arbeitgebersicht?


Im aktuellen Wettbewerb um Fachkräfte sind Jobportale (klassische und spezielle Jobbörsen sowie Suchmaschinen) die wichtigste Quelle für Arbeitgeber sowohl für Bewerbungen als auch für Einstellungen (s. ICR „Social Media Recruiting Report 2012“ ). Zum Jahresende hin stehen bei vielen Firmen auch wieder die Verhandlungen bzgl. der Rahmenverträge mit Jobbörsen an.
Ein Grund mehr für das ICR, ein wenig Licht in das Dunkel des undurchsichtigen Marktes der Jobbörsen aus Arbeitgebersicht zu bringen.


Durch eine Kooperation mit Profilo (http://www.Profilo.de) liegen dem ICR die aktuellen Ergebnisse der Profilo-Befragung, bei der über 1700 Personaler die von Ihnen genutzten Jobbörsen beurteilt haben, exklusiv vor. Darüber hinaus hat das ICR mit dem Qualitätscheck „Deutschlands Beste Jobportale“ in einer Metaanalyse die Bewertungen von Arbeitgebern mit denen von Stellensuchenden verglichen und eine Gesamtrangfolge erstellt.

Das ICR möchte mit dieser Metaanalyse eine Steigerung der Transparenz erreichen und damit einen Beitrag zur effizienteren Nutzung der Jobportale für ein erfolgreiches Recruiting im aktuellen Fachkräftemangel leisten.


Was ist die beste Jobbbörse für Ihr Unternehmen?


Sie wollen bei der Auswahl der Jobportale für Ihr Unternehmen eine bessere Entscheidung treffen und Ihr Budget sinnvoller nutzen können? Dann analysieren Sie die Daten tiefer und leiten Sie mit einer spezifischen Analyse der Studienergebnisse der Profilo Studie für Ihre Zielgruppe ab.


Die Detailergebnisse der Profilo-Studie sind ab 195 € zzgl. MwSt. direkt bei Profilo erhältlich unter: Info und Bestellung Profilo Studie


Oder bei Deutschlands Beste Jobportale: Für Arbeitgeber


Themenserie

Die Ergebnisse der Profilo-Studie und der Metaanalyse „Deutschlands Beste Jobportale“ werden in loser Reihenfolge hier im Dezember in einzelnen Teilen vorgestellt.



Diese Themen werden in der Themenserie behandelt:

Trends bei Jobportalen

  • Die Bedeutung von Jobportalen im Strauß der Rekrutierungsinstrumente

  • Derzeitige/zukünftige Wertigkeit von Rekrutierungsinstrumenten

  • Welche Jobbörse, Jobsuchmaschinen und Recruiting-Netzwerke werden wie häufig genutzt

Jobportal-Bewertungen

  • Was gefällt besonders Arbeitgebern gut, was gefällt weniger gut?

  • Wie zufrieden sind Arbeitgeber als Nutzer der Jobportale mit der Kundenbetreuung, Handling/Benutzerfreundlichkeit, Preis-/Leistungsverhältnis

  • Wie zufrieden sind Arbeitgeber als Nutzer der Jobportale mit Stellenausschreibungen: Anzahl an Bewerbungen (Quantität) / Qualität der Bewerbungen (Qualität)

  • Wie zufrieden sind Arbeitgeber als Nutzer der Jobportale mit den Bewerberdatenbanken: Aktualität / Qualität / Resonanz

  • Welche Jobportale werden von den Arbeitgebern weiterempfohlen? 

  • Was sind die besten Jobportale für bestimmte Tätigkeitsfelder


Trends bei Jobportalen


Die Bedeutung von Jobportalen im Strauß der Rekrutierungsinstrumente


Unternehmen stehen bei der Frage " Über welchen Kanal sollen wir unsere Stellenanzeigen schalten, um die höchste Effizienz und Effektivität zu erreichen?" vor einem breiten Strauß von Möglichkeiten. Die Befragung von Profilo zeigt ein deutliche Präferenz für klassische Online-Jobbörsen.

Im Vergleich zum Vorjahr werden nach wie vor überwiegend klassische Online-Jobbörsen zur Personalgewinnung eingesetzt, jedoch verzeichnen diese auch in diesem Jahr einen leichten Rückgang. Die E-Recruiting Kanäle dominieren die ersten drei Plätze.

Spezial-Jobbörsen sind auf dem Vormarsch und auch Businessnetzwerke und Social Communities finden bei Arbeitgebern mehr und mehr Akzeptanz.


Quelle: Profilo Studie 2012


Derzeitige/zukünftige Wertigkeit von Rekrutierungsinstrumenten


Die zukünftigen Rekrutierungsstrategien werden sich verändern: proaktives Recruiting ist angesagt, um potentielle Mitarbeiter für sich zu gewinnen. Des Weiteren gewinnen Spezialportale an Bedeutung und auch allgemeine Suchmaschinen.
Recruiter müssen demnach selbst mehr aktiv werden, um geeignete Mitarbeiter zu finden.

Post & Pray Recruiting war gestern erfolgreich, der Trend geht zum proaktiven Candidate Sourcing.


Quelle: Profilo Studie 2012

Welche Jobbörsen, Jobsuchmaschinen und Recruiting-Netzwerke werden wie häufig genutzt?

56% aller befragten Unternehmen setzen das Online-Portal der Bundesagentur für Arbeit zur Personalsuche ein, gefolgt von der klassischen Jobbörse „stepstone“, dem Businessnetzwerk „xing“ und dem Portal „monster“.
Spezial-Jobportale verfügen aufgrund ihrer Spezialisierungen nur über geringe Marktanteile, vielmehr sollte hierbei der Qualitätsfaktor (Resonanz und Qualität) eine Rolle spielen.



Wie sieht die Nutzung in den jeweiligen Branchen aus?

Beispiel: Automotive


Dies ist nicht Ihre Branche?


Die Profilo Studie hält die Ergebnisse für die folgenden Branchen bereit:


Aus- und Weiterbildung / Training

IT- Telekommunikation

Automobilbau / -zulieferer

Maschinenbau / Elektrotechnik

Banken / Finanzdienstleistung

Medien / Verlag / Werbung

Baugewerbe

Personaldienstleistung

Gesundheitswesen / Ernährung

Pharma / Chemie / Biotechnologie

Handel

Touristik / Verkehr

Hotellerie / Gastronomie

Unternehmensberatung / Wirtschaftsprüfung

Industrie

Versicherung

Ingenieurdienstleistung

Wissenschaft & Forschung


Info und Bestellung bei Deutschlands Beste Jobportale:  Für Arbeitgeber



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