Wie Sie Ihren „Talentpool-Leichen“ ein neues, strahlendes Leben einhauchen können.


Nur der geringste Teil der Bewerber, die sich bei Unternehmen initiativ oder auf eine konkrete Stelle bewerben, können eingestellt werden. Der „Rest“ wird dann Teil des, vermeintlich unternehmensexklusiven, Talentpools und dann meist vergessen. Lebenslaufdaten und Anschriften der Bewerber verändern sich und veralten, sogar ehemalige „Silbermedaillengewinner“ (man kann ja leider immer nur einen auf eine Stelle einstellen) werden zu Karteileichen, zu Datenzombies, zu Bewohnern eines „Schwarzen Loches“.

Dennoch sind viele Unternehmen stolz auf die schiere Anzahl der Bewerber in „Ihrem“ Talentpool. Genutzt von Recruiter wird dieser  häufig nicht, was allerdings nur bedingt mit den o.a. Gründen der Datenveraltung zu tun. Oft ist die Durchsuchbarkeit nicht besonders nutzerfreundlich. Xing oder LinkedIn bieten da bessere Alternativen. Aber würden Sie nicht auch gerne wissen, was aus dem Superpraktikanten oder dem A- Bewerber für eine Stelle mit Berufserfahrung geworden ist bzw. was er oder sie jetzt macht? Das schöne an älteren Profilen ist, daß diese an Berufserfahrung gewonnen haben.

Besser als die Suche in Xing und Linkedin?

Das proaktive Recruiting mit Hilfe z.B. von Xing oder LinkedIn wird ja von mir durchaus propagiert und Sie können in meinen Praxisintensiv-Seminaren „Proaktives Recruiting“ auch lernen, wie es erfolgreich geht, aber falls Unternehmen einen großen Talentpool mit diesen Vorteilen haben, sollten Sie nicht zunächst dieses Potential ausnutzen?

Die Mitglieder bei Xing oder LinkedIn haben allerdings einen entscheidenden Nachteil gegenüber einem unternehmensinternen Talentpool: sie haben sich bisher noch nicht bei dem Unternehmen beworben, sich noch nie emotional mit dem Unternehmen als potentiellen Arbeitgeber beschäftigt, sie müssen erst geschickt überzeugt werden, von potentiellen Kandidaten zu Bewerbern zu werden.

Wie kann man als Unternehmen seinen „Talentpool-Leichen“ ein neues strahlendes Leben einhauchen?


Es gibt bei den „Talentpool-Leichen“ natürlich Unterschiede in der Qualität. Zunächst gilt es, falls Sie dies nicht schon zu Beginn machen, die Bewerber im Talentpool zu segmentieren in verschiedene Kategorien, wie z.B. „Super A- Kandidat“, „B- Kandidat“, „Kandidate für Sparte XYZ“ „Paßt gut zum Unternehmen“, „Hat Potential für später“ o.ä. 


Um einfach mal anzufangen, nehmen Sie doch die jeweils besten 10% einer Kategorie und überprüfen Sie die vorhandene Datenqualität. Dazu können Sie die Daten manuell mit z.B. Social Media Profilen aus Xing, LinkedIn, Google+ oder Facebook abgleichen und ggf. ergänzen oder ersetzen. Dies können Sie auch, gerade wenn Sie internationaler arbeiten, auch in Auftrag geben: FreshUp , einer neuer Service des von mir kürzlich porträtierten TheSocialCV.com bietet gerade an, für 12 Cent pro Lebenslauf diesen zu aktualisieren und mit neuer Stellenbezeichnung oder Arbeitgeber und Social Media Profil zurückzuschicken. Sie soll in 50 -70% der Fälle erfolgreich sein und bereits von Firmen wie Adidas, Oracle oder Adecco genutzt werden. 


Und was ist mit dem Datenschutz?

… hören ich schon einige schreien. Laut Anbieter soll dieses Vorgehen zumindest nach englischen Recht (DPA Compliance) datenschutzkonform sein. Wie es nach deutschem BDschG aussieht kann ich noch nicht beurteilen. Aber es steht ja eine Reform an und darüber hinaus liegt auch schon ein neuer Entwurf einer europäischen Datenschutzverordnung auf dem Tisch, die dann unmittelbar bindend für alle EU-Länder ist. Wieder ein bißchen was zu tun für die Juristen.

Aber m.E. ist die „Wiederbelebung“ der Karteileichen in den Talentpools der Unternehmen auf jeden Fall eine lohnenswerte Ergänzung im Kampf gegen den Fachkräftemangel und um rare Talente. Ein potentieller Kandidat, der sich schon inhaltlich und emotional mit einem Unternehmen als potentieller Arbeitgeber beschäftigt hat, ist beim Sourcing Gold wert.


Wie halten Sie es mit Ihrem "Talent Pool"? Gute Quelle oder Schwarzes Loch? Wie nutzen Sie ihn und wie halten Sie ihn aktuell?

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