Was will XING mit dem neuen onlyfy (XING E-Recruiting + Prescreen) wirklich?

Was steckt hinter der onlyfy Strategie?

Hilfe bei der Suche nach “the one and only“: XING startet onlyfy


Der Werbung für das neue onlyfy kann man zumindest auf der Zukunft Personal kaum entkommen

Was ist das neue onlyfy?

onlyfy by XING ist eine komplett neue Marke der New Work SE. Sie kombiniert die Produkte von XING E-Recruiting, Prescreen ergänzt um  weiteren Services wie Social Media Kampagnen via Talentbait.

Das Ziel der optisch und technisch überarbeiteten Lösung ist die Schaffung einer einheitlichen und durchgängigen Plattform für Stellenausschreibungen für passives Recruiting und Active Sourcing, Multiposting, Social Media Marketing und Bewerbermanagement 

Um Unternehmen mit den onlyfy Stellenanzeigen eine größere Reichweite und mehr Aufmerksamkeit zu ermöglichen, wurde diese Lösung um neue Funktionen ergänzt. So werden Stellenanzeigen – automatisch und datengestützt – fortan auch auf weiteren relevanten Jobplattformen sowie Social-Media-Kanälen verbreitet.

Unter dem neuen Markennamen onlyfy werden bestehende Produkte fortgeführt. Das sind der onlyfy TalentManager, onlyfy TalentpoolManager (nur im Produkt onlyfy TalentManager Pro), onlyfy Stellenanzeigen, onlyfy TalentService, onlyfy Employer Branding Profil und onlyfy 360Grad. 

Was steckt hinter dem Namen?

Die Markenverantwortlichen bei der New Work SE waren sehr stolz auf die Namensherleitung:

  • Es geht um die Suche des „perfect match“ („winning the one and only“)
  • Der Prozess soll dabei möglichst einfach sein („simplyfy“)
  • Gleichzeitig geht es um eine Online-Lösung („on“)
  • Und die Nutzer:innen sollen durch hohe Usability profitieren („fy“ = „for you“)

Die Assoziationen bei den Menschen, mit denen ich bisher über den Namen gesprochen habe, waren etwas ambivalent. Vielleicht hätte man da doch etwas mehr Pretests machen sollen?


Wie sieht es aus? 

 



Was soll es können?



Wo liegen Risiken?

Was kostet Onlyfy?

Wie ist mein Fazit?