"Das spannendste und coolste HR Event des Jahres" 

Recruiting Community Festival 2020 - #RC20

Interview mit Veranstalter Gero Hesse zu Fragen, was die Teilnehmer erwartet, wer es nicht verpassen sollte und wie die ICR Netzwerk Mitglieder 500 € sparen können




Wolfgang: Das Recruiting Community Festival 2020 - #RC20 - steht dieses Jahr im Mai vor der Tür. Was kann die Recruiter Community erwarten?

Gero: Das spannendste und coolste HR Event des Jahres natürlich ;-) Spaß beiseite: wir geben uns große Mühe, ein sowohl inhaltlich als auch feeling-mäßig einzigartiges Festival auf die Beine zu stellen. Spektakel mit Substanz ist die Devise, unser Motto ist dieses Jahr „SOAK UP THE SUN“ – es geht darum, die Dinge positiv zu sehen und an den 2 Festivaltagen stellen wir radikalen Optimismus in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing & Recruiting in den Fokus. Mit ganz vielen Beispielen, Lösungsansätzen und Perspektivwechseln – auch Blicken über den HR Tellerrand hinaus.

 

Wolfgang: Was werden inhaltlich die TOP Themen sein?

Gero: Wir haben ein Hauptprogramm und daneben 5 parallele Streams, nämlich die Startup Stage, die Mittelstands-Stage, die Konzern-Stage und die Soak up the Sun stage sowie unseren diesjährigen Deep Dive zur Gesundheitsbranche. Den Opener macht dieses Jahr Prof. Dr. Nico Rose mit Überlegungen rund um sein Themenfeld Positive Psychologie.

Im Hauptprogramm haben wir fachliche Highlights. Der Headliner ist in diesem Jahr die Deutsche Bahn mit Personalvorstand Martin Seiler, der zusammen mit der Talent Acquisition Chefin der Deutschen Bahn deren HR Strategie und insbesondere die immense Bedeutung von Employer Branding, Personalmarketing & Recruiting herausstellt – natürlich mit den entsprechenden Lösungsansätzen. Das ist interessant, denn die Deutsche Bahn stellt jährlich unter schwierigen Rahmenbedingungen 20.000 neue Mitarbeiter ein.

Wer unser #RC Festival schon kennt, der weiß, dass uns der Blick über den HR-Tellerrand aber auch sehr wichtig ist. Und hier bin ich besonders froh, als Headliner Welt-Bestsellerautor John Strelecky dabei zu haben. Unter den Top 50 meistverkauften Sachbüchern in Deutschland befanden sich 2019 fünf Strelecky Bücher. 4 davon waren in den Top 5. Insbesondere sein Buch „The Big Five for Life“ gibt viele positive Ansätze, wie man sowohl persönlich als auch beruflich sehr gut priorisieren kann – und warum es so wichtig ist, etwas zu tun, was man wirklich, wirklich möchte. Damit ist Strelecky inhaltlich auch wieder nah an unseren Kernthemen Employer Branding und Recruiting. Das wird mit Sicherheit spannend.

In den Streams haben wir aber auch eine ganze Menge Highlights „versteckt“ – neben interessanten Cases u.a. von Tchibo, Volkswagen oder dem Klinikum Dortmund haben wir Keynotes von Management Bestsellerautorin Anja Förster, Founders Foundation Gründer Sebastian Borek, Social Media Recruiting Expertin Prof. Dr. Anja Lüthy oder Prof. Dr. Christoph Beck. Für Recruiter besonders spannend wird die Session von Robert Neuhann sowie die Session zum Thema Digital Recruiting werden.

Leider reicht der Platz hier nicht annähernd aus, um das gesamte Line Up vorzustellen. Daher hier der Link auf Programm und Line Up

 

Wolfgang: Ihr seid in einer neuen Location. Die alte war ja schon sehr attraktiv. Was bietet die neue mehr?


Gero: Danke für die Blumen – das würde unsere alte Location sehr freuen. Nur: es gibt sie leider nicht mehr, sie wurde abgerissen. Wir waren also gezwungen, etwas Neues zu finden. Und das ist bei einem solchen Festival sehr schwer, da viele Rahmenbedingungen zu erfüllen sind. Als wir dann beim Location Scouting in Köln in der Halle Tor 2 waren, hat es sofort Zoom gemacht: Liebe auf den ersten Bllick. Wir haben einen ähnlichen Coolness-Faktor bei deutlich mehr Platz und mehr abgegrenzten Räumen. Und wir haben so auch erstmalig die Gelegenheit, abends eine super Liveband auf die Bühne zu stellen, um so erstmalig auch musikalisch dem Festival Approach gerecht zu werden. Ich bin mir sicher: das wird guuuut.

 

Wolfgang: Gibt es wieder die coolen Food Trucks?


Gero: Nein. Wir haben uns nach intensiver Diskussion dagegen entschieden. Denn: wir legen in diesem Jahr extrem Wert auf Nachhaltigkeit. Wir wollen möglichst ressourcenschonend agieren und haben uns daher für eine Lösung entschieden, die ohne Wegwerfgeschirr und lange Anfahrtswege funktioniert. Das geht in der Halle Tor 2 super und ich bin mir sicher, das wird auch honoriert. Verhungern wird keiner, versprochen.

 

Wolfgang: Das Festival heißt jetzt ja Recruiting Community Festival statt Recruiting Convent, was war der Grund für die Umbenennung?


Gero: Die Überlegung, den – unserer Meinung nach etwas altmodisch und klerikal klingenden -Convent Begriff irgendwann abzulegen hatten wir von Anfang an, als wir den Recruiting Convent von Prof. Dr. Christoph Beck übernommen haben. Und es war von Anfang an klar, dass wir aber weiterhin eine Verbindung zur Tradition haben wollten. Den Begriff Recruiting Community haben wir uns bereits 2018 gesichert, wollten aber erstmal sehen, dass auch ein wirkliches Community Feeling entsteht. Das ist uns mit dem #RC18 und besonders mit dem #RC19 gut gelungen, wie das TeilnehmerInnenfeedback gezeigt hat. Und somit war es jetzt für das #RC20 Festival an der Reihe, auch offiziell Recruiting Community Festival zu heißen.

 

Wolfgang: Wer sollte das #RC20 Festival auf gar keinen Fall verpassen?


Gero: Wenn man heute in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting arbeitet, ist das #RC20 Festival zumindest aus unserer Sicht definitiv eine nähere Überlegung wert. Wer Lust hat, an den fachlichen Themen zu arbeiten und dabei über den Tellerrand zu schauen, wer die Verbindung von Entertainment und Education mag, der ist bei uns gut aufgehoben. Ab und an wird schon von einem „Familientreffen“ gesprochen, das gefällt mir sehr gut. Wir wollen auf Augenhöhe, mit viel Spaß an der Sache gemeinsam lernen und uns austauschen. Und offensichtlich kommt das gut an, zumindest haben wir bei den bisherigen TicketkäuferInnen doch viele „WiederholungstäterInnen“.

 

Wolfgang: Die #RC20 ist ja auch eine Kooperation mit dem Queb. Wie zeigt sich das?


Gero: Das zeigt sich anhand der Tatsache, dass auf dem #RC20 Festival auch wieder wie in den Vorjahren, die QUEB HR Innovation Awards vergeben werden. Auf Basis einer vorausgewählten Final-Liste werden live vor Ort die beiden besten Konzepte aus den Kategorien „Grown Ups“ und „Start Ups“ gewählt. Ich bin gespannt, wer sich dieses Mal vor Ort vorstellen wird!

 

Wolfgang: Was macht Dir am der #RC20 am meisten Spaß?

Gero: Hätte ich gewusst, wie aufwändig die Konzeption und Umsetzung eines solchen Festivals ist, wäre ich vielleicht vor 4 Jahren zurückgeschreckt, als Prof. Christoph Beck mich fragte, ob ich den Recruiting Convent übernehmen möchte. Aber die viele Arbeit macht in Summe total Spaß. Ich habe ein super motiviertes, klasse Team und ich mag ganz besonders die Konzeptionsphase, wo es um die „rote Linie“, das Narrativ des Festivals geht: welches Motto, welche Speaker – das ist ein spannender Prozess. Und dann ist es verdammt viel Arbeit, das lebendig werden zu lassen. Auch das macht immens viel Spaß. Also: ehrlich gesagt, alles!

 

Wolfgang: Gibt es für die Mitglieder des ICR Netzwerks Sonderkonditionen für ein Teilnahme?

Gero: Klar. Wer Mitglied im ICR Netzwerk ist, kann bei der Ticketbestellung den Promocode ICR angeben und bekommt das #RC20 Festivalticket für 995 € anstelle von aktuell 1.495 € und ab April 1.995 €.  

 

Vielen Dank für das Gespräch, Gero

Gero: Sehr gern Wolfgang, ich freue mich, wenn wir uns auf dem #RC20 Festival wieder sehen!


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