Recruiting Highlights der Zukunft Personal 2013


Die Zukunft Personal war wieder einmal ein hervorragendes Branchentreffen. In Vorträgen, Diskussionen und an diversen Ständen wurde gezeigt, was u.a. im Recruiting schon geht oder wo die Zukunft hingehen wird.

Einige Highlights waren leicht zu finden, andere "versteckten" sich auf kleinen Ständen. Hier eine Auswahl der interessantesten Recruiting-Juwelen (neben natürlich der Verleihung der Gütesiegel für Deutschlands Beste Jobportale):

  • Active Sourcing war eines der  Top-Themen der Messe. Das ausgeprägte Interesse an Xings überarbeitetem Talentmanager und dem Vortrag "Active Sourcing mit XING – Schneller und effizienter zum Wunschkandidaten!" von Stefan Brodbeck, Leiter Recruiting & Talent Acquisition der Deutschen Telekom und Dr. Thomas Vollmoeller, CEO von Xing, war nur ein Beispiel für die Bedeutung der proaktiven Suche und Rekrutierung von Fachkräften. XING hat damit das Active Sourcing r(e)volutioniert, da jetzt jeder Personaler  auch ohne Vorkenntnisse schnell und einfach passende Kandidaten finden kann.
  • Eine elegante Antwort auf die Frage "Wie finde ich als  Unternehmen eigentlich einen guten Personalberater?" hat die Firma Betterheads vorgestellt: ein kostenfrei nutzbares Online-Portal, daß Personalern permanent einen aktuellen Marktüberblick mit objektiver Leistungsbewertung über Tausende von Personalberatungen gibt, quasi ein Holidaycheck für Personalberatungen!
  • Matching war ein weiteres Trendthema:  Matching-Software von z.B: Textkernel  hilft dabei durch eine automatische Umwandlung eines Anzeigentextes in einen Suchauftrag mit den richtigen Suchbegriffen (einschließlich der Verwendung von Synonymen) - technisch Parsing genannt und bereits ein Kernstück des neuen Xing Talentmanagers - und durchsucht damit nicht nur die eigene Bewerber-Databank, sondern auch z.B. Soziale Netzwerke wie XING oder Linkedin nach geeigneten Kandidaten. Diese Matching-Technologie bescherte Textkernel einen schönen zweiten Platz im Wettbewerb HR Innovation-Slam 2013, dessen Finale auf der Messe stattfand.
  • Internationales Employer Branding (kostenfreie Daten)  Ein ganz kleiner Stand, aber ein weltweites Produkt. Basierend auf den Antworten von fast 163.000 Teilnehmern aus 66 Ländern hält das Global Talent Barometer Antworten für Personaler bereit, zu Fragen wie und wo sie die gesuchten Talente in den diversen Ländern finden und ansprechen können.
  • CV-Datenbanken: Totgesagte leben länger! Bisher nur sehr verschämt, quasi unter der Theke mitverkauft, hat Stepstone seiner CV-Datenbank wieder Leben eingehaucht und unter dem Namen DirectSearch neu gelauncht. Knapp 400.000 Profile sollen da schon warten. Nicht zur schlechtesten Zeit. Erste Ergebnisse des Active Sourcing Reports 2013 sehen die CV-Datenbanken bei den Active Sourcern auf dem zweiten Platz was die Recruiting Ergebnisse angeht. Vielleicht war ja deswegen der Stand des Platzhirschen in diesem Bereich, Experteer, so viel los? Die konnten zeigen, bei welchen Unternehmen aus einer Branche die meisten aktiven suchenden Mitarbeiter sind, wo sich also eine proaktive Ansprache am ehesten lohnt.