Recruiting Songs/Videos - Singen für den Arbeitgeber

Mitarbeiter als singende, gute?, Botschafter für die Arbeitgebermarke?

Auf der Glaubwürdigkeitsskala stehen Mitarbeiter als Botschafter für einen Arbeitgeber ganz oben. Recruiting Videos zur Darstellung des Unternehmens gibt es ja schon länger im Markt. Jetzt versuchen seit einiger Zeit ein paar Unternehmen dieses Medium auch musikalisch im Recruiting für sich zu nutzen.

Ein ganz frisches Beispiel dafür gibt es hier von Bayer.

Bringt das was, wenn ein paar gutgelaunte Mitarbeiter ihre Stimme für den Arbeitgeber hergeben?  Das Video fand auf jeden Fall  schon über 230.000 Zuschauer auf YouTube!

Ein schon etwas älteres Beispiel, daß in der Recruiting Szene nicht so gut ankam, ist das Azubi Video von BMW. Hier anzuschauen.

Dazu kann sich jeder sicher selber eine Meinung bilden, sollte aber bedenken, ob er oder sie auch die geeignete Zielgruppenaffinität hat. Der Köder soll ja bekanntlich dem Fisch schmecken und nicht dem Angler (oder gar seinem rivaliserenden Angler)

Mit Musik zum neuen Mitarbeiter?

Soll das die Erfolgsformel sein:

Singende oder rappende, gutgelaunte Arbeitnehmer =  gutes Arbeitsklima = gleich guter Arbeitgeber = mehr Bewerber?

Emotional werden die Zuschauer und Hörer bei Bayer auf jeden Fall gut angesprochen und abgeholt. Musik geht ja direkt ins Blut und in den Kopf.

Die ersten Kommentare zum Bayer Recruiting Song sind allerdings geteilter Meinung über die Erfolgsformel:

"Ich habe den Song so oft gehört und er gefällt mir immer noch :-) Heute morgen hat meine Tochter ihn beim Zähneputzen gesummt .... und die ist 11

"das ist ein billiger Abklatsch von " I got a feeling von Black Eyed Peas"

"ist ja schön und gut aber wo sind die menschen die in der 3 welt illegal medikamente testen? wo sind die lobbylisten die im sinne des profits wirkstoffe verbieten um ihre weiterhin profitabel zu verkaufen? wo sind die mitarbeiter die in einigen ländern für ein massives umweltproblem gesorgt haben? wo sind die alle?

ich bin dankbar für die medizin und ihre forschung aber ich heiße die firmenpolitik nicht gut!

heile welt spots kann jeder drehen!"

Was halten Sie von Recruiting Songs/Videos für das Employer Branding?

Diskutieren Sie mit anderen Recruiter darüber in der Recruiter Community.