Ist Retention das neue Recruiting?
Was spricht dafür - was dagegen?

Retention soll das neue Recruiting sein?
Auf den ersten Blick würde man doch sagen: im Gegenteil! Je besser die Mitarbeiterbindung, desto weniger hat das Recruiting zu tun (vom Wachstum eines Unternehmens mal abgesehen). Wie kann Retention denn das neue Recruiting sein?
Die Zeitschrift Personalführung hat im aktuellen Heft (Kurzfassung zum Download hier) einen sehr lesenswerten Artikel von Dominik Bernauer in Kooperation mit dem QUEB e.V. (Verband namhafter Arbeitgeber zu Exzellenz und Innovationen in den Bereichen Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting) veröffentlicht.
Welche Bedeutung hat die Retention fürs Recruiting?
Menschen haben in der Pandemie die Vorzüge von Remote Work kennen- und schätzen gelernt. Sie stehen weniger im Stau, können besser planen, haben mehr Zeit für ihre Familien und verspüren ein gesteigertes Wohlbefinden. Sie kennen zwar inzwischen auch die Schattenseiten, dennoch möchten viele nicht zurück an die Arbeit, wie sie sie kannten. Sie spüren eine Form von Freiheit, die bereits Teil ihres Arbeitsalltags geworden ist. Diese neue Form zu arbeiten, ist nicht nur Schreibtischarbeitern vorbehalten. Auch in produzierenden Betrieben gibt es sinnvolle Ansätze für Veränderung.
Im Artikel werden einige Beispiele angeführt:
- Ein Anbieter für Messtechnik, hat Anfang 2022 in der Produktion am die Viertagewoche eingeführt, ohne Lohnverzicht aber mit gleichbleibender Produktivität.
- Bei einem AG mit mehr als 200 Mitarbeitenden dürfen diese selbst entscheiden, wann und von wo aus sie arbeiten möchten.
- Einige AG nutzen Job Carving: Es fasst verschiedene Aufgaben in der Organisation so zusammen, dass sie einen neuen Job ergeben. Dadurch kann ein Job auf eine bestimmte Person oder Personengruppe zugeschnitzt werden (carving).
- Viele Unternehmen haben keine Ahnung, wie viele versteckte Talente unter ihren Mitarbeitenden schlummern. Ein Unternehmen setzt für diesen Zweck eine Künstliche Intelligenzein. Sie sorgt beispielsweise für smartere Besetzungen von Quereinsteigern oder internen Besetzungen.
- Arbeitgeber, die Jobsuchenden Sprachbewerbungen anbieten, erhöhen nicht nur die ein Candidate Experience Booster, sondern erleichtern Jobsuchenden, die lieber/besser schreiben als sprechen, sich in nur 2 Minuten zu bewerben. Das führt zu 40% mehr Bewerbern. Der Anbieter Talk’n’Job ist gerade dabei, diesen Markt zu erobern.
Wie hilft die Mitarbeiterbindung dem Recruiting?
Fazit
Die Bemühungen, die Retention zu verbessern und damit die Fluktuation zu verringer, entlastet einerseits das überlastete Recruiting und erleichtert durch die Verbesserung der Employer Brand auch das Recruiting. Damit ist Rentention zwar nicht das neue Recruiting, aber es hilft!
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