Die Zukunft Personal wurde verkauft - was bedeutet dies für Besucher und Aussteller?

Exklusives ICR Interview mit Christiane Nägler, Group Director Zukunft Personal


„Die Zukunft Personal wurde verkauft“, konnte man letzte Woche aus der Presse entnehmen. Natürlich wurde die gesamte Firma spring Messe Management GmbH von der Deutschen Messe GmbH an den englischen Messe- und Konferenzveranstalter CloserStill Media verkauft. Aber die Zukunft Personal Europe ist doch neben ihren Schwestern Zukunft Personal Nord und Zukunft Personal Süd die bekannteste Veranstaltung und auch die größte HR Messe Europas. Da sind ein paar Fragen zur Zukunft der Messe angebracht, die insbesondere Besucher, aber auch Aussteller interessieren dürften

Das ICR freut sich, Christiane Nägler, Group Director, für ein Interview zur Zukunft der „Zukunft Personal“ gewonnen zu haben.


Hallo Frau Nägler, vielen Dank für Ihre Bereitschaft, der Recruiter Community ein paar Fragen zu beantworten. Dann wollen wir mal loslegen:

Wolfgang Brickwedde, ICR: „Die Zukunft Personal wurde verkauft“, was bedeutet dies für die Besucher der Hauptmesse in Köln und der Ableger in Hamburg und Stuttgart konkret?

Christiane Nägler: Für die Besucher unserer Veranstaltungen wird sich durch die neuen Gesellschafter nichts ändern. Die ExpoEvents werden wie gewohnt und mit gleicher Qualität stattfinden. Dabei wird die komplette Employee Experience Journey auch weiterhin durch unsere Highlight Topics Recruiting & Attraction, Operations & Services, Learning & Training, Corporate Health und Future of Work abgebildet. Unsere Besucher können sich also auch künftig auf die ganzheitliche Betrachtung neuer Tools und Methoden für alle Bereiche des HR Managements freuen.

Wolfgang Brickwedde, ICR:  Die Veranstaltung 2019 in Köln konnte sich mit über 20.000 Besuchern eines signifikant höheren Interesses erfreuen. Für die Zukunft Personal Europe 2020 ist eine deutlich größere Fläche geplant. Inwieweit ist es geplant, dies zu ändern?

Christiane Nägler: Wir halten auch weiterhin an unseren Plänen fest. Mit den neuen Hallen 4 und 5 ergeben sich große Wachstumspotentiale, die wir selbstverständlich nutzen werden. Außerdem bieten wir mit neuen innovativen Formaten und Event-Specials, wie Red Carpet Touren, Food Courts und Coworking Spaces einen weiteren Schwerpunkt auf interaktive und live erlebbare Plattformen.

Wolfgang Brickwedde, ICR:  Im Jahr 2019 hat sich der erhöhte Besucherstrom auch auf das im Rahmen der Messe vom ICR organisierte „Future of Recruiting Summit“ (kostenfreie Tickets gibt es hier mit ICR Code) ausgewirkt. Fast 3.000 Teilnehmer waren an den drei Tagen zum Thema Recruiting vor Ort. Dieses Jahr soll auch hier für die Teilnehmer mit dem Themen Schwerpunkt "Digital Recruiting" noch mehr geboten werden, z.B. eine Recruiter Lounge mit Round Tables im Anschluß an Vorträge oder Podiumsdiskussionen. Gibt es hier Änderungspläne?

Christiane Nägler: Als eines unserer sechs Highlight Topics wird das Thema Recruiting auch künftig unsere Messe prägen und daher einen sehr bedeutenden Bereich repräsentieren. Wir sind stolz auf das, was wir bisher gemeinsam mit ICR und unseren Partnern in die Wege leiten konnten und freuen uns nach wie vor auf die Weiterentwicklungen unserer Veranstaltungen. An unseren Plänen halten wir daher selbstverständlich fest. Wir freuen uns über bereits bestätigte HR-Akteure und Partner, zum Beispiel die neue Sonderfläche Employer Brand Experience mit der DEBA, mit denen wir die Hallen mit noch mehr Recruiting-Spirit füllen werden.



Wolfgang Brickwedde, ICR:  Auf der Zukunft Personal Nord im April gibt es neu einen Themen Schwerpunkt „Recruiting in der Logistik“ mit Keynotes, Podiumsdiskussionen und einem Meetup für Recruiter.  Wie stehen die neuen Inhaber dazu?

Christiane Nägler: Auch CloserStill Media sieht die Wichtigkeit des Themenfeldes und unterstützt uns selbstverständlich dabei, den Bereich weiter voranzutreiben. Gerade unsere Frühjahrsmessen stehen für die regionale Ausrichtung und bieten Lösungen für die speziellen Herausforderungen der jeweiligen Wirtschaftsräume: So legen wir den Fokus der ‚Zukunft Personal Nord‘ mit dem diesjährigen Sonderprogramm auf die Logistikbranche als Wirtschaftsmotor des Nordens. In Stuttgart wird hingegen der Branchenfokus auf den Bereich Automotive sowie Anlagen- und Maschinenbau gelegt. Diese Nähe und Relevanz der entsprechenden Regionen ist, was die Schwestern der ‚Zukunft Personal Europe‘ ausmacht – das wird auch in Zukunft so bleiben.

Wolfgang Brickwedde, ICR: Es scheint, dass die Engländer sich inhaltlich weitgehend raushalten. Ihre neue Mutter organisiert ja auch viele Messen in anderen Ländern. Welche Synergieeffekte können wir denn erwarten?

Christiane Nägler: Auch das Steckenpferd unseres neuen Inhabers „Corporate Learning“ ist eng mit dem HR-Management verknüpft, weshalb wir uns darauf freuen, unser bestehendes Portfolio zum Thema Lernen in Unternehmen auszubauen. Dabei werden wir jedoch keineswegs unsere anderen Highlight Topics vernachlässigen. „Zukunft Personal“ steht weiterhin für das ganzheitliche Abbild des HR-Managements bzw. der Arbeitswelt der Zukunft. Dafür steht auch der Slogan 360° HR erleben.

Wolfgang Brickwedde, ICR: Gibt es durch die Übernahme personelle Änderungen, die vielleicht zu neuen Verantwortungen und Ansprechpartnern führen? Bleiben Sie in Mannheim oder geht es nach London?

Christiane Nägler: Als Group Director Zukunft Personal, werde ich weiterhin mit meinen Director-Kollegen Sandra Reis und Sebastian Theis erste Ansprechpartnerin der Messen bleiben. Auch meine Kollegin Martina Hofmann, Chief Marketing und Communications Officer, wird wie gehabt die kompletten Marketingaktivitäten steuern. Gemeinsam mit Ihrem Team trug sie durch die erfolgreiche Neuausrichtung der Marke maßgeblich zum Besucherwachstum der Messen bei. An unsere Erfolge möchten wir 2020 anknüpfen. Unsere Kollegen im Sales und der Kundenbetreuung stehen weiterhin in engem Kontakt mit unseren Ausstellern und Partnern. Drehscheibe für die zukünftigen Aktivitäten von CloserStill Media wird das bereits bestehende Büro in Mannheim sein.

Wolfgang Brickwedde, ICR:  Wie sehen Sie persönlich die weitere Entwicklung der Zukunft Personal Series nach dem Verkauf?

Christiane Nägler: Ich freue mich, dass unsere Marke „Zukunft Personal“ nun Teil eines erfolgreichen globalen Lernnetzwerks ist und blicke der Zukunft unserer Plattformen mit Freude und Zuversicht entgegen. Ich möchte an dieser Stelle das ganze Team und deren leidenschaftliche Arbeit für jedes einzelne Projekt in der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft hervorheben. Messemachen ist nicht die Arbeit einzelner Köpfe sondern Teamwork! Das ist es, was uns alle verbindet.

Frau Nägler, vielen Dank für das Gespräch