Xing zeigt ein Herz für Recruiter! Jetzt neu mit Kandidaten-Managementsystem

Letzte Woche Mittwoch (9.11.2011) traute ich meinen Augen kaum.  Was war passiert? Auf der Suche nach potentiellen Kandidaten konnte ich die gefundenen Personen plötzlich ganz einfach managen. Es war wie ein kleines Kandidaten- (Bewerber sind es ja noch nicht) Managementsystem. Ich konnte die unterschiedlichen Stadien im Suchprozess festhalten, den aktuellen Status festlegen und sogar nach meinen Bedürfnissen ändern und es gab eine übersichtliche Anzeige der Kandidaten in den verschiedenen Status (Status, Plural Status [ˈstaːtuːs], nach der lateinischen U-Deklination, für die Nicht-Lateiner unter uns).

Zunächst dachte, ist denn schon Weihnachten? Solche Geschenke (der Preis für den Recruiter-Account blieb ja bei sehr erträglichen 360 € p.a.) gibt es ja nicht alle Tage. Dann habe ich mich bei der zuständigen Dame bei Xing mal erkundigt, ob das alles wahr ist, und tatsächlich hat sie es bestätigt. Am nächsten Tag gab es dann auch eine offizielle Pressemeldung. Aber jetzt noch mal langsam und im Detail.

Neues Kandidaten-Management bei Xing für Recruiter

Da (noch) nicht alle Recruiter einen Recruiter-Account haben hier die Verbesserungen, die ich entdecken konnte, Schritt für Schritt zur Ansicht und Nachverfolgung:


1. Schritt: Beispielsuche nach potentiellen Kandidaten in der ganz normalen erweiterten Suchmaske   (auch im Premium-Account möglich)




2. Ansicht des Suchergebnisses

Neu sind der Kandidatenstatus rechts an der Seite bei "Suchergebnis verfeinern" und der Kanditatenstatus direkt beim jeweiligen potentiellen Kandidaten selber bei "ändern"



3. Anpassung Kandidatenstatus auf persönliche Bedürfnisse

Den Kandidatenstatus kann ich ganz leicht an meine Bedürfnisse anpassen, ändern oder sogar ergänzen



4. Wo erscheint jetzt der neue Status des potentiellen Kandidaten?

Der neuangelegte Status des Kandidaten ist jeweil rechts neben dem neuen Feld Kandidatenstatus zu finden und kann auch wieder geändert werden.




5. Übersicht über meine potentiellen Kandidaten

Wenn ich zurückgehe zu dem Reiter "Mein Netzwerk" stelle ich fest, daß das Menü um den Punkt "Kandidatenübersicht" ergänzt wurde. Dort finde ich sauber aufgelistet alle potentiellen Kandidaten, denen ich gerade den Status "Interessant" gegeben habe, sowie die bisherigen Nachrichten, die ich mit ihnen ausgetauscht habe und evtl. Notizen die ich bei ihnen hinterlegt habe.

So kann ich meine Kandidaten nach den verschiedenen Status anschauen, sortieren und bearbeiten.





6. Dankeschön und Fazit 

Erstmal ein herzliches Dankeschön an Xing für dieses vorweihnachtliche Geschenk. Dies wird die Arbeit der Recruiter deutlich erleichtern und so macht Rekrutieren auf Xing noch mehr Spaß!
Aufgrund dieser Funktionalitäten sind die Neuerungen auch als Talent Relationship Management System nutzbar, da ich als Status zum Beispiel auch Geburtstagsgrüße mailen oder zu einer Veranstaltung einladen oder,oder,oder eingeben und dementsprechend die Kandidaten weiterbetreuen kann.


7. Noch ein Goodie - Kandidatenmanagement funktioniert auch bei Gruppen

Wer sich früher geärgert hat, daß er mit  den Extra Sortiermöglichkeiten seines Recruiter-Accounts bei Gruppen vor verschlossenen Türen stand, kann sich jetzt freuen. Auch hier funktionieren die neuen Möglichkeiten des Kandidatenmanagements. Wenn Sie als Recruiter eine bestimmte Gruppe thematisch für Ihre Suche interessant finden, dann können Sie sich mit dem neuen Kandidatenmanagement auch hierbei die "Rosinen" rauspicken.