Warum ein Glossar für Recruiting?

Gerade im Recruiting mit all seinen Bandbreiten inkl. Employer Branding, Personalmarketing, Sourcing, Auswahl und Onboarding gibt es immer wieder neue Entwicklungen, bei denen sich die Definitionen und Verständnis noch im Wandel befinden. Daher soll mit diesem Glossar versucht werden, einerseits einige schon länger klare Begriffe noch einmal zu fixieren und andererseits den neuen Entwicklungen auf den Spuren zu bleiben. Das Ziel ist es, den im Recruiting Tätigkeiten ein wenig Navigationshilfe an die Hand gegeben werden, damit diese sich im Dschungel der Innovationen schneller zu recht finden.

Deshalb versteht es sich von selbst, daß dieses Glossar weder einen Anspruch auf Vollständigkeit (es wird permanent weiterentwickelt) noch auf den Besitz der absoluten Wahrheit erhebt. Gerne darf es aber als Basis für eine erkenntnissteigernde Diskussion auf Basis der Creative Commons Lizenz (s.u.) genutzt werden.

Viel Spaß dabei!

Wolfgang Brickwedde


Glossar

Arbeitgeberimage
Arbeitgeber-Attraktivität
Arbeitgeberqualität
Attraktion
Bewerber
Employer Branding
Hiring Manager
Jobbörse
Jobportal
Jobsuchmaschine
Jobs im Recruiting
Kandidat
Mitarbeiterempfehlungsprogramm
Personalmarketing
Recruiter Community
Sourcing (aktives/active)
Social Media Recruiting
Social Recruiting
Selektion (Selection)
Recruitment
Recruiting (passiv/aktiv)











Die Inhalte dieses Glossar dürfen unter der Creative Commons Lizenz genutzt werden:

Attribution = Nennung: Die Inhalte dürfen kopiert, verbreitet, angezeigt und aufgeführt werden. Der Lizenznehmer muss aber auf mich als Produzenten bzw. Autor der Inhalte hinweisen.

NonCommercial = Nichtkommerziell: Die Inhalte dürfen ohne meine ausdrückliche schriftliche Zustimmung nicht für kommerzielle Zwecke kopiert, bearbeitet, verbreitet, angezeigt oder aufgeführt werden.

ShareAlike = gleichartige Weitergabe: Lizenznehmer dürfen Inhalte, die aus den von mir lizensierten Inhalten abgeleitet wurden, nur dann weiterverbreiten, wenn sie dies unter den selben Lizenzbedingungen tun.