Definition Recruiting KPI


"Als Key Performance Indicators (Kurzform: KPI) werden Schlüsselkennzahlen im Recruiting bezeichnet, die den Erfolg, die Leistung oder die Auslastung im Recruiting widerspiegeln und als Zielvorgaben, Managementwerte und für Benchmarks dienen."


Wie wichtig ist die Erfolgsmessung im Recruiting?


Quelle: ICR Recruiting Report 2015

Werden überhaupt KPI im Recruiting genutzt?


Was sind die am häufigsten genutzten KPI im Recruiting?


Gemessen werden hauptsächlich quantitative KPI:


Quelle: ICR Recruiting Report 2015


Was sind die am wichtigsten KPI im Recruiting?

Häufig gemessen ist nur die eine Seite der Medaille. Wenn Unternehmen könnten, würden sie ganz andere, qualitative KPI messen, wie diese Übersicht zeigt.



Quelle: ICR Recruiting Report 2015


Warum macht es überhaupt Sinn, Recruitingerfolge zu messen? 

Wer macht das eigentlich schon? Wer findet es wichtig? Was sind die wichtigsten KPI im Recruiting? Welche werden am häufigsten genutzt? Diese Fragen können beantwortet werden auf Basis des ICR Recruiting Controlling Reports 2015, der auch einen Einblick in den Status Quo der Erfolgsmessung im Recruiting zuläßt.

Für die großen Herausforderungen im Recruiting Controlling:

  •         Auswahl der passenden, benchmarkfähigen KPI in Abhängigkeit von Unternehmens- und Personalzielen
  •         Suche nach soliden und nachhaltigen, möglichst automatisierten Datenquellen
  •         Schaffung eines Dashboards, das auch z.B. mit Excellisten befüllt werden und mit verschiedenen Stellen im Unternehmen           geteilt werden kann.

gab es am 5. Tag der Recruiting Summer Academy passende Antworten inkl. zwei Lösungsvorstellungen. Die erste betraf neben einer kurzen Beschreibung der klassischen KPI vor allem Meßgrößen für das Online-Personalmarketing von der Karriereseite über Stellenanzeigen auf der eigenen Karriereseite bis zu den Onlineformularen. Alles verbesserbar durch die Messung von Anfang an. Dadurch konnte man gut sehen, welche Kanäle mehr und/oder bessere Bewerber bringen und wie man sein Budget besser einsetzen kann.

Die zweite Lösung fing etwas früher an und untersuchte zunächst die Wirkungszusammenhänge im Personalmarketing. Was wirkt eigentlich und worauf haben wir  selber Einfluß und auf was nicht? Auf Basis dieser Analyse wurde von 40-50 großen Unternehmen eine Recruiting Controlling Standard entwickelt. In dem Standard, der aktuell 27 KPI umfaßt, ist jede Meßgröße genau beschrieben, abgegrenzt und definiert. Diese Vorarbeit können andere Unternehmen gegen eine Spende auch nutzen. Darüber hinaus konnte Professor Quenzler ein Dashboard vorstellen, mit dem Unternehmen auch mit Hilfe von Excellisten als Datenbasis eine beeindruckende Übersicht über die Erfolge ihrer Recruiting und Personalmarketing Aktivitäten bekommen und kommunizieren können.  

Sie finden das auch interessant? Für alle, die sich für Recruiting Controlling und ein mögliches Dashboard interessieren, gibt es hier eine unverbindliche Infoliste

Es gibt bereits einen Recruiting Controlling Standard

Sie müssen nicht alles selber entwickeln. Es existiert bereits ein Recruiting Controlling Standard, der aktuell 27 KPI umfaßt, in dem jede Meßgröße genau beschrieben, abgegrenzt und definiert ist. Diese Vorarbeit können andere Unternehmen gegen eine Spende auch nutzen.

Sie finden das auch interessant? Für alle, die sich für den Recruiting Controlling Standard und ein mögliches Dashboard interessieren, gibt es hier eine unverbindliche Infoliste

Welches Bewerbermanagementsystem liefert das beste Reporting? 

Welches Bewerbermanagementsystem unterstützt, nach Meinung von über 300 Kundenstimmen, das Controlling im Recruiting am besten?

Mehr dazu unter diesem Link.