Xing vs. Facebook:

4:1 Recruiting, 2:1 Personalmarketing


Wäre Recruiting ein Spiel und Deutschland das Spielfeld und es gäbe ein Turnier, wie sähen dann die Spielergebnisse aus?

Facebook hat in Deutschland ca. 18. Mio Mitglieder, Xing ca. 4 Mio, LinkedIn 1,4 Mio. Wo wird rekrutiert, wo wird Personalmarketing betrieben?

Hier gibt der ICR Social Media Recruiting Report 2011 (Die Studie ist kostenfrei erhältlich unter http://bit.ly/ICRStudien) ein paar gute Antworten.

Die Ergebnisse in der üblichen Tabellenform:

Disziplin A (Recruiting)     Ergebnis   Punkte

Xing vs. Facebook            4:1             3/0
Xing vs. LinkedIn              3:1             3/0
Facebook vs LinkedIn       1:1             1/1

Disziplin B (Personalmarketing)

Xing vs. Facebook            2:1            3/0
Xing vs. LinkedIn             4:1             3/0
Facebook vs LinkedIn       2:1            3/0

Der Tabellenstand im Jahr 2011:

Xing                  12 Punkte

Facebook            4 Punkte

LinkedIn             1 Punkte


Der Spielbericht im Detail:

Es geben nur etwas über 4 % der Unternehmen an, regelmäßig zu Facebook zu nutzen um Bewerber zu finden. Der Wert für Xing liegt bei 17%. D.h Xing wird ca. 4 mal häufiger für die Bewerbersuche genutzt als FB. Bei Linked liegt der Wert bei 5,4 %.

Aber auch für Personalmarketing werden Zahlen geliefert: Nur etwas über 8 % der Unternehmen geben an, regelmäßig zu Facebook zu nutzen, um Werbung für sich als Arbeitgeber zu machen. Der Wert für Xing liegt hier bei ca. 16 %. Bei LinkedIn liegt der Wert hierfür bei 4,8%.

Aus dem Turnier 2011 geht Xing sowohl im Recruiting als auch im Personalmarketing als eindeutiger Sieger hervor. Aber LinkedIn hat gerade eine Deutschlandrepräsentanz gegründet (http://bit.ly/nHOLgs) und Facebook mausert sich zumindest in den USA gerade zu einem Jobportal. Es bleibt interessant. Ich bin gespannt, wie das Turnier im nächsten Jahr ausgeht!

Wolfgang Brickwedde