Praxisseminar “Recruiting 2015″, 24.9.2014, Hamburg

Berufsorientierung: beruflichen Einstieg + Quereinstieg + berufliche Umorientierung

u.a. mit einem Vortrag: Von Zähnen zu Zeitmessern von Lange & Söhne



Wer schon mal auf einer Fach- oder Hochschulmesse diese Frage von Bewerbern beantworten durfte: "Und was kann ich mit meiner Ausbildung denn jetzt genau bei Ihrem Unternehmen machen?" weiß es aus eigene Erfahrung. Berufliche Orientierung ist nicht nur eine Aufgabe für Berufsberater.

Nein, auch und gerade das Personalmarketing, Employer Branding und Recruiting der Unternehmen muss dies als ureigenste Aufgabe verstehen. Fachkräftemangel ist ja keine Naturgewalt, der sich die Unternehmen vollkommen wehrlos ergeben dürfen. In insgesamt sieben hochkarätigen Fachvorträgen stehen dieses Jahr beim Praxis-Seminar "Recruiting 2015" Themen wie Berufs- und Studienorientierung für Schüler, berufliche Umorientierung und Quereinstieg oder Candidate Experience auf der Agenda. Das Ganze aus der Perspektive von Großkonzernen genauso wie mittelständischen Unternehmen oder Non-Profit-Organisationen.

Mehr als 600 Ausbildungsberufe, nahezu 10000 (!) grundständige Studiengänge… Vor diese schlichtweg unüberblickbare „Auswahl” beruflich einzuschlagender Wege werden junge Menschen in Deutschland zum Ende ihrer Schulzeit gestellt. Doch damit nicht genug: Zu der Frage, was man beruflich machen kann und mag, kommt die ja noch viel größere Herkulesaufgabe, wo bzw. bei welchem Unternehmen man dies am besten tut. Immerhin gibt es allein in Deutschland mehr als 3,6 Millionen Unternehmen und somit potentielle Arbeitgeber.

Auch wenn es oft darauf reduziert wird, umfasst das Thema berufliche Orientierung dabei aber nicht nur die Orientierung junger Menschen beim beruflichen Einstieg, sondern auch die Themen Quereinstieg und berufliche Umorientierung.

Dass hier vieles im Argen liegt, erkennt man daran, dass jährlich Hunderttausende junger Menschen ihre Ausbildung oder ihr Studium abbrechen, schlicht aufgrund der Tatsache, dass sie sich etwas anderes darunter vorgestellt haben. Aber nicht nur das: Mehr als eine Million Menschen in Deutschland wären bereit, ihren Beruf zu wechseln; nur zeigt ihnen niemand Wege und Möglichkeiten auf, wie sie dies tun können.

So bleibt unheimlich viel Potential ungenutzt; Potential, das wir bei zunehmendem Fachkräftemangel dringend brauchen.

Was kann also getan werden?


Nach den überaus erfolgreichen Veranstaltungen Recruiting 2013 und Recruiting 2014 in den letzten beiden Jahren Jahr wollen wir auf der diesjährigen Recruiting 2015 über Ideen, mögliche Lösungen, konkrete Ansätze und die eine oder andere Lesson Learned diskutieren.

Wer das Veranstaltungsformat kennt, weiß dass dabei auch und gerade der informelle Austausch zwischen den Teilnehmern in einem sehr angenehmen Ambiente nicht zu kurz kommt. Im letzten Jahr waren die 140 Plätze bereits in der Frühbucher-Phase vergriffen, also sichern Sie sich rechtzeitig ihren Platz für die Recruiting 2015.

Programm Recruiting 2015:

Ab 12.45 Uhr: Eintreffen der Teilnehmer, Anmeldung

13.15 – 13.30 Uhr: Begrüßung durch Joachim Diercks, Geschäftsführer, CYQUEST GmbH

13.30 – 14.10 Uhr: blicksta  Berufs- und Studienorientierung für Schüler – mal ganzheitlich gedacht

Gero Hesse, Mitglied der Geschäftsleitung, Medienfabrik

Für Schüler gibt es im Web unendlich viele Informationen rund um das Thema Berufs- und Studienorientierung. Aus Sicht der Zielgruppe ein regelrechter "Information-Overkill". Wie es gelingen kann, Komplexität zu reduzieren, in der Lebenswelt von Schülern stattzufinden und eine Schulform-übergreifende Ansprache zu erreichen ist Thema dieses Vortrags.

14.10 – 14.50 Uhr:  Berufswahl – von der Orientierung bis zur Entscheidung 

Dr. Christian Langkafel, Geschäftsführer, Einstieg GmbH

Die Berufsorientierung junger Menschen ist ein öffentlicher Auftrag. Dieser wird von den relevanten Institutionen in den Bundesländern unterschiedlich wahrgenommen. Der Vortrag gibt einen Überblick über die unterschiedlichen Übergangssysteme und zeigt Beteiligungsmöglichkeiten für Unternehmen auf. Während also für die Orientierung grundsätzlich „gesorgt“ ist, fällt die konkrete Entscheidung den Jugendlichen häufig sehr schwer. Hier haben Unternehmen die Chance, Weichen zu stellen und die Entscheidung für Beruf und Arbeitgeber herbeizuführen. Im Vortrag werden geeignete Instrumente dazu vorgestellt.

14.50 – 15.30 Uhr: Berufsorientierung im Rahmen distanzierter Neugier und komplexer Möglichkeiten - der Karrierekompass der Bundeswehr

Oberstleutnant Holger Leutz, Leiter des Sachgebietes Neue Medien der Abteilung Personalgewinnung des Bundesamtes für das Personalmanagement der Bundeswehr

Für viele junge Menschen, die unmittelbar vor dem Eintritt in das Berufsleben stehen, beginnt und endet die Kenntnis über Karrieremöglichkeiten bei der Bundeswehr am Kasernenzaun. Laufbahn und Verwendung haben eine andere sprachliche Bedeutung - Offizier, Feldwebel und Unteroffizier sind abstrakte Begriffe, unter denen man sich keine konkrete Tätigkeit vorstellen kann. Als Arbeitgeber  stellt man sich nun die Frage: Wie kann man unbekannte Tätigkeitsfelder greifbar machen, Hintergrundwissen über die eigene Organisation vermitteln, die besonderen Anforderungen an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter herausstellen sowie letztendlich ein an den persönlichen Präferenzen und Qualifikationen der Interessenten orientiertes Informationsangebot unterbreiten - das aber bitte mit Unterhaltungswert und wenig Aufwand für die in der beruflichen Orientierungsphase befindlichen jungen Menschen?

Die Lösung - Mit dem Karrierekompass der Bundeswehr.

15.30 – 16.00 Uhr: Kaffeepause

16.00 – 16.20 Uhr: Coole Tools für die Berufsorientierung von Professionals

Wolfgang Brickwedde, Director, Institute for Competitive Recruiting 

Einen Job fürs ganze Leben oder viele verschiedene Jobs im Leben? Menschen mit Berufserfahrung machen eben oft auch die Erfahrung, (noch) nicht die richtige Berufswahl getroffen zu haben. Erfahren Sie in diesem Vortrag, was es für Möglichkeiten gibt, damit Professionals zur richtigen, passenden Berufung finden. 

16.20 – 17.00 Uhr: Erfolgsfaktor Quereinsteiger  Unentdecktes Potential im Personalmanagement

Dr. Sylvia Knecht, Inhaberin, linch pin Beratungsagentur und Autorin des Buchs Erfolgsfaktor Quereinsteiger

Angela Merkel hat es getan. Franz Beckenbauer auch. Sie haben einfach einen anderen Job gemacht, als den, den sie erlernt haben. Diese beiden prominenten Beispiele zeigen, dass Deutschland in der Politik und im Sport Quereinsteigern gerne eine Chance gibt. Aber in konventionellen Berufen? Kann aus einem Konditor ein Automobilfachmann werden? 

17.00 – 17.40 Uhr: Von Zähnen zu Zeitmessern

Christine Land, Personalleitung / Head of Human Resources, Lange Uhren GmbH

Ein 200 Jahre altes Handwerk, ein Job für den es deutschlandweit keinen Bewerber-Markt gibt, ein wachsendes Unternehmen der Luxusgüterindustrie im Osten – vor 10 Jahren stand die Marke A. Lange & Söhne aus Glashütte angesichts des Fachkräftemangels in der Uhrenindustrie vor der Herausforderung neue Wege zu gehen. Erfahren Sie, welche Lösungen gefunden wurden und welche Rolle Zahntechnikinstrumente dabei gespielt haben.

17.40 – 18.20 Uhr: Candidate Experience Management – Top-Thema oder nur ein weiterer Hype?

Birger Meier, Talent Acquisition Expert, Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG &

Tim Verhoeven, Senior Manager HR / Teamleiter Personal, Elégance GmbH

In der Fachpresse wird das Thema Candidate Experience Management als eines der Top-Themen 2014 hochgelobt. Doch was steckt dahinter? Was ist überhaupt Candidate Experience Management und wie kann man als Unternehmen dadurch einen Mehrwert generieren? Diese Fragen werden anhand von Praxisbeispielen und Erfahrungswerten aus verschiedenen Branchen und diversen Studienergebnissen erörtert.

Ab ca. 18.20 Uhr: Im Anschluss an den inhaltlichen Teil können Sie die Veranstaltung bei kulinarischen Köstlichkeiten und tollem Blick über den Hamburger Hafen in den Räumlichkeiten des Hamburger Business Clubs gemütlich ausklingen lassen. Nutzen Sie diese Gelegenheit zum informellen Erfahrungsaustausch und Networking.

Bitte melden Sie sich über das Anmeldungsformular hier oder per Fax an, in dem Sie das hier hinterlegte Anmeldefax an die Nummer 040 / 85407-111 oder -333 schicken.

BONUS: Als ICR Kunde erhalten Sie einen kräftigen Rabatt auf den Ticketpreis bei einer Buchung bis zum 30.6.2014. Nutzen Sie diesen gerne.

Konferenz - Online Event Management mit der Ticketing-Lösung von XING EVENTS