Weiterbildung für Recruiter - Lernen von anderen Recruitern

Im Austausch mit Kollegen/innen, die in einer ähnlichen Situation sind, kann man eine Menge lernen. Dafür gibt es verschiedene Formate, online und offline  - welche sind empfehlenswert?


Online Gruppen


Recruiter Community in Xing ca. 8500 Mitglieder

Was erwartet interessierte Recruiter?

Die Recruiter Community ist exklusiv für Mitarbeiter im Recruiting (z.B. Personalmarketing/Employer Branding, Sourcer, Recruiter, Recruitment Manager, TRM, Infrastructure, Back-Office), die mit mind. 50 % ihrer Tätigkeit im Recruiting in einem Unternehmen (inkl. Recruitmentdienstleister), als Mitarbeiter aus RPO (Recruitment Process Outsouring) für ein Unternehmen oder als freier Mitarbeiter für ein Unternehmen aktiv sind. 

In einer geschützten Umgebung sollen Recruiter untereinander ihre Erfahrungen austauschen, Fragen stellen können, sich persönlich verbessern und damit insgesamt das Niveau des Recruitment gehoben werden. Ergänzt wird dies durch die Durchführung von Benchmarks und die Information über aktuelle Entwicklungen im nationalen und internationalen Recruitment. (Stellen-) anzeigen müssen für Recruiter relevant sein und können im Marktplatz veröffentlicht werden. Mitglieder, die sich nicht an diese Regel halten werden ohne weitere Information vom Moderator geblockt und/oder ausgeschlossen.


Recruiter Community in Linkedin ca. 1500 Mitglieder

Die Recruiter Community ist exklusiv für  Mitarbeiter im Recruiting (z.B. Personalmarketing/Employer Branding, Sourcer, Recruiter, Recruitment Manager, TRM, Infrastructure, Back-Office), die mit mind. 50 % ihrer Tätigkeit im Recruiting in einem Unternehmen (inkl. Recruitment-Dienstleister), als Mitarbeiter aus RPO (Recruitment Process Outsouring) für ein Unternehmen oder als freier Mitarbeiter für ein Unternehmen aktiv sind.

In einer geschützten Umgebung sollen Recruiter untereinander ihre Erfahrungen austauschen, Fragen stellen können, sich persönlich verbessern und damit insgesamt das Niveau des  Recruitment gehoben werden. Ergänzt wird dies durch die Durchführung von Benchmarks und die Information über aktuelle Entwicklungen im nationalen und internationalen Recruitment.


Tech Recruiter Community in Xing ca. 1500 Mitglieder

Kostenfrei und kooperativ: Tipps, Tricks & Trends von und für Tech Recruiter, die ITler, Ingenieure oder Techniker finden müssen.

Die Tech Recruiter Community (TRC) ist exklusiv für orginäre Tech Recruiter in Unternehmen. Tech Recruiter bei Personalvermittlern und Personalberatern haben dieselben Recruiting Probleme und sind daher herzlich willkommen. Recruiting-Dienstleister sind nicht zugelassen. Die Tech Recruiter Community dient dem Austausch über Tipps, Tricks & Trends im Tech Recruiting. Der Initiator der TRC ist das ICR, Institute for Competitive Recruiting.



FB Recruitment Gruppen (meist Englisch sprachig)


https://www.facebook.com/groups/activesourcing

https://www.facebook.com/groups/humanresourcesinternational

https://www.facebook.com/groups/recruitingbrainfood

https://www.facebook.com/groups/BadAss.Recruiters.Sourcers

https://www.facebook.com/groups/talentsourcers

https://www.facebook.com/groups/diversitysourcing


Discord


https://discord.gg/JXQ8MyNPgb



Live Gruppen / Verbände



Queb ist der Verband namhafter Arbeitgeber zu Exzellenz und Innovationen in den Bereichen Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting.

Der Verband repräsentiert über 50 namhafte Unternehmen mit mehr als 6 Millionen Arbeitnehmern aller Branchen.

Unsere Mitgliederversammlungen und Foren (interne HR Kongresse) finden in der Regel zwei Mal im Jahr an unterschiedlichen Standorten statt. Hinzu kommen regionale Netzwerktreffen sowie zahlreiche überregionale Arbeitsgruppen. Außerdem bieten wir unseren Mitgliedern Benchmarks, verschiedene Weiterbildungsseminare (Queb Academies), Quebinare, u. v. m. an.

Die Queb Arbeitsgruppen beschäftigen sich fortlaufend mit aktuellen Themen rund um das nationale und internationale Personalmarketing und Employer Branding. Regelmäßiger Erfahrungsaustausch, die Entwicklung von Arbeits- und Qualitätsleitlinien sowie Benchmarks und Analysen werden initiiert. Die Identifizierung von HR-Tools und neuen Trends steht im Mittelpunkt unserer Arbeit als Bundesverband. Ziel ist die Schaffung gemeinsamer Initiativen und Plattformen für die Attraktion, Integration und Retention von Mitarbeitern aller Mitgliedsunternehmen.



Purple Squirrel Society

Am Anfang waren wir ein paar Personaler, die mit viel Motivation aber noch wenig Erfahrung alleine den HR Bereich in ihrem Unternehmen verantworteten.

Täglich standen wir vor Herausforderungen, ohne andere Personaler im Team zu haben, mit denen wir uns austauschen konnten. So suchte sich anfangs jeder selbst erste Sparringspartner. Aus diesen ersten Einzeltreffen entstand nach und nach ein Netzwerk, welches sich unregelmäßig zu gemeinsamen Abendessen traf. Schnell entwickelte sich ein regelmäßiger Austausch: der HR-Stammtisch war geboren.

Hier besprachen wir strategische Themen und tägliche Herausforderungen, aber noch fehlte uns ein Format, bei dem wir uns schnell und unkompliziert über die vielen Themen austauschen konnten. Wir entschieden uns für das Tool, das die meisten von uns bereits bei der Arbeit benutzten: Skype. Von anfänglich 5 Aktiven wuchs der Chat schnell auf 50, 100, dann 200 Personen. Das riesige Netzwerk mit seinen sehr aktiven Mitgliedern brachte selbst Skype an seine Grenzen.

Die Zeit für den Next Step war gekommen und ein paar Mitglieder schlossen sich zusammen um den Stammtisch weiterzuentwickeln.

Die Zeit für den Next Step war gekommen und ein paar Mitglieder schlossen sich zusammen um den Stammtisch weiterzuentwickeln. Unser Ziel: Einen Verein gründen, um noch mehr Benefits zu schaffen und HR besser zu organisieren. Im August 2015 war es dann endlich soweit: Der Verein war gegründet, der Chat auf Slack umgezogen und unser erstes Treffen erfolgreich durchgeführt! Hier geht nun die gemeinsame Reise weiter: Zusammen meistern wir die Herausforderungen unseres Berufsalltags, entwickeln neue HR-Konzepte, Eventformate zum Lernen und Austausch.

Und das lila Eichhörnchen?

Jedes Projekt braucht einen Namen. „Verband für Personalwesen“? Klingt nicht gerade nach der modernen HR, die wir vertreten wollen. Brainstorming: Was machen wir eigentlich täglich? Wir suchen die eierlegende Wollmilchsau – den perfekten Kandidaten. Da es bereits den sehr empfehlenswerten Blog wollmilchsau gab, entschieden wir uns für Purple Squirrel aus dem englischen Sprachraum.


Sourcing Brunch e.V.

Community für Sourcer und Recruiter. Sharing is caring!


Fehlen noch empfehlenswerte Gruppen, Verbände oder Vereine?


Schreiben Sie mir Ihre Empfehlung an info@competitiverecruiting.de


Weiterbildung für Recruiter - Trends sind wichtig


Zur Weiterbildung für Recruiter gehört es auch, immer auf dem Laufenden zu sein zum Thema Trends im Recruiting. Dafür gibt es die Recruiting Trends Konferenz Online :