Recruiting mit Google+ - geht das überhaupt?

Google ist bekannt und beliebt für seine Dienstleistungen, die vielen Menschen das Leben leichter machen: Google Suche, Gmail, Google Maps, Google Chrome und vieles mehr. Google hat es sogar geschafft, einen eigenen Gattungsnamen zu etablieren: Suchen im Internet heißt „googeln“.
Google Entwickler dürfen einen Tag in der Woche an neuen, innovativen Ideen „herumspielen“.

War es da ein Wunder, daß Google sich auch einen Teil von einem der größten (Wachstums-) Märkte im Internet – Soziale Netzwerke oder auch Social Media- abschneiden wollte?

Im Juni letzten Jahres war es dann soweit, Google kreierte sein eigenes soziales Netzwerk: Google+. Zunächst war der Zutritt nur geheimnisvoll mit Einladung möglich – und wurde natürlich mit großem Medien Tam Tam begleitet. Ab September durften dann alle über 18-jährigen beitreten! Und in einigen Ländern abhängig von den jeweiligen Gesetzen später auch unter 18-jährige.
Seit dem 7. November können auch Unternehmen eine Firmenpage eröffnen.



Wer Google+ noch gar nicht kennt, findet hier eine gute Erläuterung der Funktionen


Während Google selbst im letzten Jahr noch von 40 Millionen Mitgliedern sprach, sollen laut GlobalWebIndex nun bereits 150 Millionen aktive User registriert sein und mehr als 100 Millionen Google+ täglich nutzen. Vertraut man diesen Zahlen wächst Google+ damit schneller als Facebook früher. Damit würde Google+ mit LinkedIn gleichauf liegen und auf jeden Fall einen Blick wert sein, um zu schauen, inwieweit es für Recruiting relevant sein könnte.

Wie kann man Google+ für das Recruiting nutzen?


Um Mißverständnissen vorzubeugen (z.B. „auf der Plattform XYZ kann man überhaupt nicht rekrutieren“), übersetze ich an dieser Stelle immer gerne Recruiting mit Personalbeschaffung.  Diese kann sowohl kurz- als auch mittel- und langfristig ausgerichtet sein.
Ist sie kurzfristig orientiert, geht es hauptsächlich um die konkrete Stellenbesetzung, d.h. um das operative Recruiting. Ist die Personalbeschaffung eher mittel- und langfristig ausgerichtet, dann kommen Personalmarketing und Employer Branding Aspekte in den Fokus, anders gesagt strategisches Recruiting.

Google+ fürs strategische Recruiting: Die Google+ Unternehmensseite


Ähnlich wie bei den Facebook Fanpages dominieren Bilder die Page. So befindet sich auch hier im linken oberen Bereich ein etwas grösseres Profilbild, sowie eine Bilderleiste (mit 5 Bildern) rechts daneben. Aktuell existieren vier weitere Menüpunkte (Posts, About, Photos und Videos). Im Bereich Posts befinden sich die aktuellen veröffentlichten Beiträge. Derzeit können User keine eigenen Nachrichten auf der Unternehmenspage veröffentlichen. Es ist lediglich möglich einen Kommentar auf einen bereits bestehenden Post zu veröffentlichen. Links zu weiteren Auftritten des Unternehmens, sowie generelle Informationen sind unter „about“ aufgeführt. Grossartige Gestaltungsmöglichkeiten oder Funktionserweiterungen, wie man es von Facebook kennt, sind noch nicht möglich. Es ist allerdings davon auszugehen, dass sich hier noch einiges tun wird. Zumindest kann man sich schon als Unternehmen im eigenen Design darstellen und eingeschränkt mit potentiellen Interessenten interagieren. Z.B. kann man als Arbeitgeber mit einem begrenzten Teilnehmerkreis (z.B. aus einem Talentpool) im Hangout-Bereich sich per Live-Video-Chat gemeinsam unterhalten und Pläne absprechen, egal ob es dabei um ein Projekt oder eine Nachbesprechung einer Veranstaltung geht. YouTube-Videos können gemeinsam angesehen werden. Hier zeigt es sich, daß dei Technik noch mit Leben gefüllt werden muß. Als Bonus gibt es auf Grund der Integration der „Sozialen Suche“ in die Google Suche auch noch ein besseres Ranking in der Google Suche.


Wie Sie eine Google+ Unternehmensseite erstellen, finden Sie hier

Einen schönen Vergleich der Möglichkeiten von Google+ und Facebook Firmenseiten finden Sie hier

Google+ fürs operative Recruiting: Wie findet man potentielle Bewerber auf Google+?


Die Personensuche von Google+ ist aktuell leider nicht so gut für die Suche nach potentiellen Kandidaten geeignet. Man kann lediglich nach Namen suchen. 



Aber es gibt bereits spezialisierte Suchtools, die Arbeit eines Recruiter bei der Suche in Google+ erleichtern können: z.B. www.FindPeopleonPlus.com, www.Gpeep.com und www.GPlusSearch.com sind kleine Google+ Suchmaschinen, mit denen sich gezielt Profile durchsuchen lassen. Bei Gpeep kann man nach Regionen , Ländern und Stellenbezeichnung suchen, obwohl die Anzahl der indizierten Profile noch zu wünschen übrig läßt (für Deutschland finden sich z.B. nur ca. 20 Profile). Bei FindPeoplePlus.com (ca. 45 Mio indizierte Profile, für Deutschland fand ich ca. 250.000) sind sogar klickbare Filter zur Selektion nach Beruf, Land, Beziehungsstatus usw. integriert. GplusSearch kommt auf über 3.700.000 Treffer bei einer Suche in Google+ nach dem Stichwort „Germany“ in „Profiles“. Die Suche scheint mir allerdings noch sehr unscharf. Es gilt der Grundsatz „Ausprobieren“, wie so oft bei neuen Möglichkeiten im Social Media.

Die Profile, sofern sie ausgefüllt sind, können gut mit Xing oder LinkedIn Profilen hinsichtlich der Aussagekraft für Recruiting mithalten. Als Beispiel soll mal mein eigenes herhalten



Schön beschrieben sind die Suchmöglichkeiten auch hier

Mein Fazit

Google+ steht was Nutzerzahlen angeht schon fast auf einer Höhe mit LinkedIn, im Bereich der Unternehmenspages allerdings noch ganz am Anfang. Die Notwendigkeit von Aktivitäten ist abhängig von der jeweiligen Bewerbersituation. In engen Märkten macht sicherlich der Versuch, auf Google+ nach passenden potentielle Kandidaten zu suchen, Sinn. Es ist auf jeden Fall empfehlenswert, als Unternehmen eine „generelle“ Seite zu eröffnen, um auf der Plattform präsent zu sein, sich mit den Funktionen auseinandersetzen und die Entwicklung zu verfolgen. Noch werden Fehler und Test erlaubt. Ebenso kann so beobachtet werden, ob sich die relevante Zielgruppe überhaupt auf Google+ aufhält. Dies wird dann, neben den Weiterentwicklungen von Google für Google+ auch ein Kriterium sein, zu entscheiden, ob ein Unternehmen sein Engagement bei Google weiterführen oder ausbauen möchte.


Wie ist Ihre Meinung? Haben Sie schon Erfahrungen mit der Recruitierung auf Google+?

Diskutieren Sie dieses Thema mit anderen Recruitern in der Recruiter Community.