Praxisbeispiel: (proaktives) Social Media Recruiting mit Xing und Facebook im Mittelstand

Die Situation

Der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG: Knapp 500 Mitarbeiter, etwas über 80 Mio Umsatz, ca. 5000 Bewerbungen pro Jahr und rund 50 Neueinstellungen im Durchschnitt. Für das gesamte Recruiting (inkl. Employer Branding, Personalmarketing etc.) sind eine Vollzeitkraft und zwei Teilzeitkräfte verantwortlich. Die Situation am Arbeitsmarkt ist angespannt, der Wettbewerb hart und die Tätigkeiten (hauptsächlich Product Manager im Verlagsbereich) erklärungsbedürftig. Der Standort Bonn ist ok, kann aber nicht mit den Metropolen mithalten.

Die Aktivitäten

Eine nicht ganz unübliche Situation im Mittelstand. Und jetzt soll proaktives Recruiting und Employer Branding in Social Media die Chancen am Arbeitsmarkt verbessern. Einige erste Schritte werden bereits getan, der Fuß bereits gehalten ins kalte Wasser der Sozialen Medien: Zusammen mit der Unternehmenskommunikation und einer Agentur wurde eine Unternehmens Fanpage in Facebook eingerichtet und die ersten Bewerber in Xing gesucht und angesprochen. Auf Facebook gibt es bereits einige Fans, die Resonanz bei Xing läßt noch zu wünschen übrig, es reagieren nur knapp 10% der Angeschriebenen auf die Anfragen.

Im April 2012 hatte eine umtriebige Mitarbeiterin des Recruitings das ICR eingeladen, einen Workshop zum Thema "Proaktives Recruiting" mit der Firma zu machen, um Verbesserungsfelder für das Social Media Recruiting zu identifizieren. Wichtige Fragen waren u.a.:

  • Wann proaktives Recruiting Sinn?

  • Wie können wir die passenden Kandidaten finden?

  • Wie sprechen wir die gefunden potentiellen Kandidaten erfolgreich an


Auf einer DGFP Veranstaltung im Juni 2012 hat sie die ersten Ergebnisse präsentiert.

Erste Ergebnisse

Als wichtigstes Ergebnis konnte das Unternehmen konnte die Resonanzquote bei den gefundenen potentiellen Kandidaten von 10% auf 30 % verdreifachen. Auch die Social Media Kontakte der internen Mitarbeiter wurden in das Recruiting integriert. Fast alle aktiven und passiven Recruitierungsmöglichkeiten bei Xing werden ausgeschöpft. Ein begleitendens Controlling stellt die Erfolgsmessung des proaktiven Recruitingangangs sicher.

Der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG ist so begeistert von den neuen Möglichkeiten, daß die Recruitingabteilung aktuell kreativen Zuwachs sucht: Recruiter (m/w) als Talent Scout für Fachverlag in Bonn

Eine Detaildarstellung der Aktivitäten und konkrete Praxisbeispiele (z.b für Anschreiben, Suchen, Arbeitgeberseiten in Xing etc.) finden Sie in dieser Präsentation:


Beispiele

Einige besonders ansprechende Beispiele für die Aktivitäten finden Sie schon einmal hier, die gesamte Präsentation können sich sich weiter oben anschauen und auch downloaden.


+++Diskutieren Sie mit über dieses Thema in der Recruiter Community:+++

Wer kennt Unternehmen aus dem Mittelstand (oder ist selber in einem tätig), die bereits erste Erfolge beim Recruiting in Social Media berichten können?

Alternativ: Vor welchen Problemen stehen Recruiter aus dem Mittelstand, wenn es um die Unsetzung eines proaktiven Recruitings in Social Media geht?