Recruiting Digitalisierung: was nutzen Arbeitgeber für die Einholung von digitalen Unterschriften?
Und welche Lösungen finden sie gut?

Die besten Lösungen für elektronische Unterschriften aus Kundensicht




80% der AG wollen durch und nach Corona ihr Recruiting stärker digitalisieren. Die Einholung von digitalen Unterschriften für die Arbeitsverträge, auch als Online Unterschrift oder elektronische Signatur bezeichnet, war bisher noch ein weißer Fleck auf der digitalen Agenda. Die Unterschriftseinholung hat schon vor der Coronakrise zu größeren Verzögerungen der Zeit bis zur Einstellung (Time to Fill) durch die Hin- und Hersendung der Verträge geführt. In der Corona-Zeit haben Unternehmen viele Lösungen ausprobiert (darunter u.a. Docusign, Adobesign, pdf exchange, Signnow und Intarsys (s. Grafik unten).






Aber welche Lösungen haben sich bewährt und werden von den Kunden weiterempfohlen? 


Das ICR hat über 200 Arbeitgeber gefragt und die Antworten dazu im kostenfreien ICR Recruiting Technology Report 2021 zusammengefasst. 







In dem Report finden Sie auch Infos zu weiteren genutzten und empfohlenen digitalen Lösungen. 

Was sind gute Tools z.B. für virtuelle Live/ zeitversetzte Bewerberinterviews, für einen Talentpool/CRM, Multijobposting, virtuelle Job Messen, Cultural Fit Checks, Onboarding


 Zu weiteren Infos, dem kostenfreien Download und ggf. einer Selbstteilnahme geht es hier: