Praxishandbuch Social Media Recruiting

Vierte, überarbeitete Auflage

In Inhalt und Form bisher immer noch einzigartig auf dem Markt

Vierte, erweiterte und überarbeitete Auflage von Ralph Dannhäuser und 20 weiteren hochkarätigen Experten! 
Die 1., 2. und 3. Auflage des Praxishandbuch haben bereits BESTSELLER-Status erreicht! Hier gelangen Sie zu den Buch-Rezensionen

 

Über das Buch


Social Media Recruiting gilt als Wunderwaffe im Kampf gegen den Fachkräftemangel – zu Recht: Laut den ICR Recruiting Trends 2019 wird bereits jede 10. Stelle mit Hilfe von Social Media besetzt!

Und das Thema Social Media Recruiting ist bei den wichtigsten Themen für Recruiter vorne mit dabei. Für 76% der Recruiter ist es ein sehr wichtiges Thema.



Erfahrene Experten (auch ich durfte einen Beitrag leisten) zeigen aus der Praxis, wie Sie als Geschäftsführer, Personaler, Führungskraft oder Recruiter die wichtigsten Social Media-Kanäle im Personalrecruiting erfolgreich und effektiv nutzen und mit proaktiver Personalsuche die Quantität und Qualität der Bewerber signifikant steigern können. Dadurch gelingt es Ihnen und Ihrem Unternehmen, im „War for Talent“ Ihrer Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein.

Mein Kapitelbeitrag trägt den Titel "Wie kommen Ihre Stellenangebote in Social Media?"

Viele Menschen in Deutschland nutzen Social Media Netzwerke teilweise täglich. Da liegt es ja nur nahe, Social Media auch für Stellenangebote zu nutzen. Eigentlich auch eine gute Idee. Dabei gilt es einiges zu beachten. Einerseits gibt es sehr viele Social Media Netzwerke, anderseits hat jedes Netzwerk oder jede Plattform auch ihre Besonderheiten. Was bei einem Netzwerk funktioniert, generiert bei einem anderen keine Bewerber.

In diesem Kapitel sollen Sie als Leser einen Überblick über die verschiedenen Netzwerke, ihre Besonderheiten und Möglichkeiten, erhalten. Damit Sie entscheiden können, ob, wie und wo sie ihre Stellenanzeigen schalten wollen; ob Sie es selber machen oder jemand anderen damit beauftragen wollen.

(Falls Sie vor dem Posting wissen möchten, wie Sie eine "perfekte Stellenanzeige" erstellen, dann können Sie das hier lernen.)

Zahlreiche Praxisbeispiele, Interviews, Checklisten und Rechtshinweise sowie eine klare und systematische Gliederung bieten Ihnen praktische Entscheidungshilfen für die tägliche Arbeit.

Falls Sie jetzt schon wissen möchten, wie Social Media Platformen wie XING, Linkedin oder Facebook in der Gunst der Bewerber abschneiden, finden Sie Antworten bei Deutschlands beste Jobportale.

Inhaltsverzeichnis

Kostenfreie Leseproben und ein Blick in die einzelnen Kapitel finden Sie hier


Inhaltverzeichnis


Was ist neu in der 4. Auflage?

Neu aufgenommen wurden Themenkapitel wie „Social Media Recruiting mit Instragram“, „Social Media Recruiting mit Videos“, „Tschüss Post & Pray: Wie Analytics, Arbeitsmarktdaten und Automatisierung das Recruiting revolutionieren – eine Praxis-Anleitung“, „Recruiting und Employer Branding mit den Mitarbeitern: Corporate Influencer als Unternehmensbotschafter“, „Desinformationsangriffe gegen die eigene Arbeitgebermarke“ oder „Heute war gestern noch morgen: ein Blick in die Zukunft von Social Media Recruiting“.

Darüber hinaus gibt es zahlreiche neue oder überarbeitete Interviews (z.B. Google for Jobs) sowie Gastbeiträge mit Praktikern aus der HR-Welt oder Führungspersönlichkeiten von kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen. Das von vielen Lesern gewünschte Stichwortverzeichnis wurde überarbeitet und an die neuen Inhalte angepasst.


+++ Falls Ihnen das Lesen eines Buches nicht ausreicht, hier können Sie sich für die Online Praxis-Intensiv Seminare "Active Sourcing mit XING, Linkedin, Experteer & Co anmelden+++


Ralph Dannhäuser hat mit seinem Experten-Team das Praxishandbuch Social Media Recruiting in mittlerweile 4. Auflage für Sie zusammengestellt, das in Inhalt und Form bisher immer noch einzigartig auf dem Markt ist und wahrscheinlich wie seine Vorgänger auch wieder ein Bestseller wird.

Erfahrene Experten zeigen, wie man die wichtigsten Social-Media-Kanäle für die Personalgewinnung erfolgreich nutzen kann. Die Autoren offenbaren ihre Erfolgsgeheimnisse und zeigen auf, wie Sie mit Social Recruiting mehr und besser qualifizierte Bewerber finden. Sie erfahren auch, welche Möglichkeiten es mit „Employer Branding“ für Ihr Unternehmen gibt, um im „War for Talents“ Ihrem Mitbewerber einen Schritt voraus zu sein. Rechtshinweise, Praxisbeispiele, Interviews und Leitfäden sowie eine systematische Gliederung bieten Ihnen eine praktische Entscheidungshilfe für die tägliche Arbeit.


Hier können Sie den offiziellen PDF-Flyer zum Buch downloaden.


Der Inhalt im Detail u.a.

    • Social Media Recruiting gestern, heute und morgen (Geleitwort Prof. Dr. Weitzel)
    • Trends im Recruiting
    • So zünden Sie mit XING Ihren Recruiting-Turbo!
    • Social Recruiting Erfolg mit LinkedIn – von Zero to Hero!
    • Wie Sie Facebook richtig verankern
    • Karriere-Blog als Element im Social Media Mix
    • Warum Sie auf Twitter im Recruiting nicht verzichten dürfen
    • Social Media Recruiting mit Instagram
    • Social Media Recruiting mit Videos
    • Recruiting und Employer Branding mit den Mitarbeitern: Corporate Influencer als Unternehmensbotschafter
    • Mehr Erfolg im Recruiting durch Arbeitgeberbewertungsportale
    • Steigerung des Wirkungsgrades durch Social Recruiting und Active Sourcing in der Praxis
    • Active Sourcing in der Praxis
    • Growth Hacking für Recruiter: Copywriting, Recruiting-Funnel und Recruiting-Automatisierung
    • Social Media Recruiting in Österreich
    • Social Media Recruiting in der Schweiz
    • Multichannel User Experience Design
    • Tschüss Post & Pray: wie Analytics, Arbeitsmarktdaten und Automatisierung das Recruiting revolutionieren – eine Praxis-Anleitung
    • Wie kommen Ihre Stellenangebote in Social Media?
    • Social Media Recruiting & Recht – Rechtliche Rahmenbedingungen bei der Recherche und Gewinnung von Mitarbeitern über XING, Facebook & Co.
    • Die dunkle Seite: Angriffe gegen die Arbeitgebermarke und was zu tun ist
    • Erfolgsfaktoren Social Media Recruiting in Unternehmen
    • Gestern war heute noch morgen: Social Media Recruiting 2030


Jetzt bestellen: Praxishandbuch Social Media Recruiting  

Die Autoren

Ein hochkarätiges und erfahrenes Autorenteam konnte von Ralph Dannhäuser für dieses Praxishandbuch in der 4. Auflage gewonnen werden:

  • Barbara Braehmer
  • Wolfgang Brickwedde
  • Daniela Chikato
  • Hans Fenner
  • Prof. Dr. Martin Grothe
  • Kathrin Hennings
  • Gero Hesse
  • Jubin Honarfar
  • Carolin Junge
  • Maren Kaspers
  • Jan Kirchner
  • Thorsten Kreutz
  • Prof. Dr. Anja Lüthy
  • Melanie Marquardt
  • Andreas Martin
  • Nikolaus Reuter
  • Susanne Rodeck
  • Stefan Scheller
  • Dr. Carsten Ulbricht
Prof. Tim Weitzel





 







Neue Tech Recruiter Community

Sie müssen in Ihrem Unternehmen ITler und/oder Ingenieure rekrutieren? Und möchten sich mit anderen Tech Recruitern austauschen? Und stehen oft alleine vor der Herausforderung? 

Dann tauschen Sie sich in Zukunft mit anderen Tech Recruitern aus – online und offline, kostenfrei und exklusiv. 


Hier geht es direkt zum Online Part, der geschlossenen Xing Gruppe "Tech Recruiter Community": 


Sie wollen auf dem Laufenden bleiben mit den Entwicklungen im Recruitment, haben aber keine Zeit, sich in Gruppen, Netzwerken etc. aktuell zu halten? 

Dann ist hier die Lösung die schon über 11.000 Recruiter nutzen: Seit Januar 2012 erscheint 1x im Monat der kostenfreie RecruitmentBuzz Newsletter, der Sie auf dem Laufenden hält. 70 % der Nachrichten sind in deutscher Sprache und 30% auf Englisch , damit Sie auch die internationalen Entwicklungen nicht verpassen.

Registrieren Sie sich für den RecruitmentBuzz Newsletter, damit sie ab sofort auf dem Laufenden zu Thema Recruitment sind:

 Zur RecruitmentBuzz Newsletter Registrierung