Wer sind die TOP 25 HR Influencer?

- und wer die TOP 10 Recruiting Influencer?



Ein Klick auf das Foto vergrößert es und macht es besser lesbar

Wem sollte man folgen, wenn man im HR auf dem Laufenden bleiben will und neue Gedanken und Ideen sucht?

Die Redaktion des Personalmagazins (mit einer verkauften Auflage von 28.000 Exemplaren mit großen Abstand der Marktführer unter den HR Magazinen) hat in ihrer neu designten Ausgabe (sehr gelungen) eine Rangliste der Top 25 Influencer im HR zusammengestellt. Dies war nach eigener Aussage keine leichte Aufgabe. Es gab eine zweijährliche Liste mit den "40 führenden HR Köpfen". Diese Personen schreiben Bücher, sind Wissenschaftler, Praktiker und Berater und werden zu Vorträgen eingeladen. Doch die Wahrnehmung und die Informationssammlung findet heutzutage mehr und mehr im Internet statt. Da stellte sich die Frage nach den digitalen Influencern.

Wer ist in sozialen Medien aktiv und wird wahrgenommen? Wer hat ein großes Netzwerk mit relevanten Followern aufgebaut? Antworten auf diese Fragen waren wohl nicht ganz so leicht zu finden, automatische Auswertungen lieferten nicht die gewünschten Ergebnisse: Meinungsmacher, die der Redaktion bereits bekannt waren, wurden von den Systemen nicht ausgespuckt. Das Thema HR ließ sich nicht so gut abgrenzen und es wurden häufig Recruiter angegegeben, die über Social Media nach Kandidaten suchten. Daher wurde ähnlich wie bei den "40 führenden HR Köpfen" vorgegangen. Die Redaktion erstellte eine Liste mit ihnen bereits bekannten Influencern und hat diese Liste dann über Gespräche mit Multiplikatoren erweitert. Relevant für die Liste ist die Präsenz in Linkedin und bei Twitter. Bei Xing sind diese Daten schwieriger oder gar nicht zu erheben und die sonstige "Influencer Wunderwelt" Instagram ist für die HR-Szene wenig relevant.

Dies sind die Top 25 Reichweitenkönige für HR Themen bei Linkedin und Twitter


(Kommentare zu den Einzelnen auf der Liste sind im aktuellen Heft zu finden) :


Auch ich freue mich natürlich über die Ehre, auf dieser Liste vertreten zu sein. Allen anderen einen herzlichen Glückwunsch! Gleichwohl bin ich der Ansicht, daß man die Anzahl der Follower bei Linkedin und Twitter um der Anzahl der Kontakte auf Xing ergänzen sollte (die allerdings nicht immer öffentlich zugänglich ist), um die Realität in Deutschland besser abzubilden. Wie dann allerdings die Liste aussehen würde, darüber kann ich nur spekulieren.

Falls Sie mir auch folgen möchten, hier die Möglichkeiten auf Linkedin und Twitter:

Twitter: @I4CR


Wer sind die TOP 10 Recruiting Influencer?

Mein Thema ist bekanntermaßen das Recruiting in allen Ausprägungen. Daher habe ich mal versucht, aus der Gesamtliste diejenigen herauszufiltern, die regelmäßig oder häufiger auch über das Thema Recruiting kommunizieren. Hier mein 1. Versuch (Änderungswünsche gerne an mich unter wb@competitiverecruiting.de


Vielleicht auch für Sie interessant?

Future of Recruiting Summit 11.-13.9.2018



Tech Recruiting Sommer Academy Online 13.-17.8.2018







Sie finden solche Nachrichten und Berichte gut? 

Dann sichern Sie sich eine ausgewählte Sammlung der interessantesten Nachrichten aus dem Recruiting einmal im Monat - direkt in Ihr Email Postfach geliefert: