Ihre Ziele?

Sie wollen mit exzellentem Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting am Markt begeistern? Sensibilisiert für die Candidate Experience und der Notwendigkeit einer Arbeitgebermarke entwickeln Sie in dieser Ausbildung Recruitingstrategien und setzen sich mit adäquaten Personalmarketinginstrumenten auseinander. 

Inhalte der Ausbildung

Modul I: Gemeinsam auf die Reise gehen (4 Tage)

Tag 1-2: Personal-/Marketing

  • Kennenlernen
  • Von der Marke zur Arbeitgebermarke
  • Wandel der Arbeitswelt; vonder Personalarbeit zum Personalmarketing
  • Candidate Journey/Candidate XPMatrix
  • Strategie- & Attraktivitätsanalyse
  • Come together am 1. Abend
  • Von EVP zur Arbeitgeberpersönlichkeit
  • MGMT-Workshops, Zielgruppenmatrix, Fokusgruppen, Story Camps, EVP/Arbeitgebersteckbrief
  • Typisch - Motive & Typologien
  • Personalmarketingbeispiele

Tag 3-4: Recruiting

 

1. Die Qualität liegt im richtigen Start

  • Arbeitsmarktanalyse
  • Recruitingprozesse & -modelle
  • TOP Themen im Recruiting
  • Erfolgreiche Auftragsannahme

2. Bewerber finden

  • Passives Recruiting: die erfolgreichsten Kanäle
  • Perfekte Stellenanzeigen, funktionierende Jobportale, wertschätzende Candidate Experience
  • Active Sourcing in Theorie & Praxis: Potentielle Kandidaten in Xing, Linkedin etc finden & erfolgreich ansprechen
  • Sourcing Challenge am 3. Abend

3. Auswahl der Passenden

  • Auswahlverfahren
  • Eignungsdiagnostik
  • Kandidaten überzeugen & onboarden

4. Der Recruiter 2.0

  • Leitbild Recruiter 2.0
  • Kompetenzen

5. Recruiting & Recht

  • Was man darf & was nicht

 

Modul II: Unser Reisetagebuch (2 Tage)

 

Tag 1: Personal-/Marketing & Recruiting

  • Learnings, Fragen, Transfer
  • Personalmarketing-Trends, Tools, Beispiele
  • Gemeinsamer Diskurs, Raum für eigene Themen
  • Recruiting-Trends, Recruiting Controlling, Tools, Beispiele
  • Experten-Talk am 1. Abend: Erfahrungsaustausch

Tag 2: Prüfungsvorbereitung

  • Prüfungsablauf & -organisation
  • Identifizierung persönlicher Cases für schriftlicher Arbeit
  • Raum für persönliche Anliegen, Beispiele, Fragen, Tipps

 

Ihre Ziele erreichen mit unseren Methoden

Sie erarbeiten wie Sie Ihr Unternehmen bei relevanten Zielgruppen erfolgreich positionieren und wie Sie die passenden Talente für Ihr Unternehmen auswählen, überzeugen und integrieren. Dabei rückt auch die zunehmende Relevanz von Social Media in Recruitingprozessen in den Fokus. Neben umfassendem handwerklichem Rüstzeug zeigen wir Ihnen auch die emotionalisierenden Aspekte moderner HR-Arbeit auf. 

Die betriebliche Praxis steht immer im Mittelpunkt und damit die Möglichkeit, Ihre gesamte Organisation inklusive der Führungskräfte als Multiplikatoren einzusetzen. Kompakt und intensiv? Lernerfolg garantiert Die Ausbildung ist auf eine Teilnehmerzahl von 12 Personen begrenzt, erstreckt sich über 2 Module mit insgesamt 6 Tagen und wird von erfahrenen Praktikern begleitet und moderiert. Individuelle Vernetzungsmöglichkeiten runden Ihren Lernerfolg ab. 

Lernen Sie anhand Ihrer Praxisthemen! Unsere neue DGFP-Ausbildung gibt Antworten auf Ihre Fragen und vermittelt Ihnen neben einem theoretischen Fundament auch praktische Instrumente und Methoden zeitgemäßer HR-Arbeit. Die Ausbildung basiert nicht auf starren Wissensblöcken, sondern orientiert sich an Ihren Bedürfnissen. Fördern Sie Ihre eigene Entwicklung! 

Bringen Sie mit unserer Ausbildung auch Ihre persönliche Entwicklung voran! Erfahrene Trainer unterstützen Sie dabei, die Perspektive zu wechseln, Ihre eigene Rolle zu hinterfragen und Ihre Praxisthemen weiterzudenken. Zu diesem Zweck bringen Sie bitte auch eigene Praxisfälle mit. 

Zwischen den Modulen haben Sie die Möglichkeit über eine App auch weitere Fragen an die Gruppe und die Trainer zu stellen und damit Ihr HR-Netzwerk zu erweitern. Unsere DGFP-HeRos begleiten Sie in Ihren Fragestellungen. 

Die optionale Prüfung bietet Ihnen die Möglichkeit ein konkretes Konzept für Ihr Unternehmen zu erstellen und sichert darüber hinaus den erweiterten Transfer in Ihre Praxis.


Zielgruppe

HR-Fach- und Führungskräfte ( Personalreferenten, Personalleiter, Recruiter )  mit Schwerpunkt Personalstrategie, Recruiting, Employer Branding, Personalmarketing

Impulsgeber

Herr Wolfgang Brickwedde - ICR Institute for Competitive Recruiting
Herr Jan Willand menschmark GmbH & Co. KG  

Frau Kerstin Törpe - Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V. 


Aktuelle Termine:

München — 22. Oktober 2018 – 5. Februar 2019

Modul I 22.10. – 25.10.2018

Modul II 28.11. – 29.11.2018

Prüfung 05.02.2019

Dauer

6 Tage, 1 Prüfungstag

Teilnehmerzahl: 12

Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen begrenzt. Um Praxisnähe und den unmittelbaren Transfer in das eigene Unternehmen zu gewährleisten, werden die Teilnehmer aufgefordert, ein aktuelles Projekt aus dem eigenen Unternehmen in die DGFP-Ausbildung einzubringen.

Prüfung und Zertifikat

Die Prüfung ist optional und sichert den individuellen Transfererfolg. Sie besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Dazu erstellen Sie ein Konzept für einen Teilbereich der Recruiting- oder Marketingstrategie in Ihrem Unternehmen, erläutern die Umsetzung für Ihr Unternehmen und stellen den Transfer zu den einzelnen Modulen her. Bei erfolgreichem Abschluss der Prüfung erhalten Sie das DGFP-Zertifikat.

Anmeldung

Details und weitere Informationen zur Anmeldung erhalten Sie unter