Was ist die beste Karriereseite von Arbeitgebern in Deutschland ?


Die Hochschule RheinMain vergleicht und bewertet unter der Leitung von Prof. Dr. Thorsten Petry und Prof. Dr. Wolfgang Jäger seit dem Jahr 2000 Karriere-Websites bedeutender deutscher Arbeitgeber. In 2019 wurden die Seiten von 146 Unternehmen untersucht, diesmal waren auch Mittelständler, öffentliche Arbeitgeber und Digitalunternehmen dabei. Insbesondere die Hoffnungen auf die Digitalunternehmen waren hoch, wurden aber enttäuscht, dazu später mehr.



Die Karriere-Websites von Arbeitgebern gehören für potenzielle Bewerber zu den wichtigsten Kanälen, um sich über Arbeitgeber zu informieren und sich letztlich zu bewerben. Für eine gute Candidate Experience ist sie erfolgskritisch. Den jeweiligen Bewerberzielgruppen gilt es, eine inhaltlich und funktional möglichst optimale Karriereseite anzubieten. Mobile ist bereits Standard. 

Die Karriereseite hat im Wettbewerb um die besten Fachkräfte einen entscheidenden Vorteil: sie ist der einzige Kanal, der vollständig unter der Kontrolle eines Unternehmens steht.

Die Gefahr für Karriereseiten - sich verändernde Anforderungen

Gleichwohl ist die Karriereseite die zentrale Anlaufstelle nur im passiven Recruiting. Wenn immer weniger potentielle Bewerber sich nach neuen Herausforderungen umsehen, dann nimmt die Wirkung auch einer gut gemachten Karriereseite ab. Daher gilt es im heutigen Arbeitmarkt, als Unternehmen auch selber aktiv auf potentielle Kandidaten (es sind ja noch keine Bewerber) zu zugehen, auch Active Sourcing genannt. Wie das geht, können Sie hier lernen. Wenn das Interesse eines potentiellen Kandidaten dann geweckt ist, wird natürlich wieder auf die Karriereseite geschaut, um sich über das Unternehmen als Arbeitgeber zu informieren. Konkrete Jobs und die Suchfunktionalitäten sind dann nicht mehr so entscheidend, Informationen über die Unternehmenskultur ("passen wir zusammen?") und die allgemeine Candidate Experience als Ausdruck des Reifegrades des Unternehmens werden wichtigere Bestandteile einer Karriereseite.

Was wurde gemessen?

Die Analyse basiert auf einer unabhängigen, objektiven Bewertung aus der Perspektive von Bewerbern. Die Bewertung beruht auf einem von den Herausgebern beim Studienstart im Jahr 2000 initial entwickelten und seitdem kontinuierlich angepassten und immer weiter optimierten Kriterienkatalog. In 2019 wurden die Karriere-Websites von 146 Unternehmen untersucht. Dies beinhaltet neben den größten und beliebtesten Arbeitgebern Deutschlands auch bedeutende Mittelständler sowie wichtige Arbeitgeber der Digitalwirtschaft und aus dem öffentlichen Sektor. Die detaillierte Analyse basiert auf knapp 200 Heuristiken in 4 Analysebereichen: Zugang (10%), Information (30%), Candidate Experience (30 %), Interaktivität + Funktionalität (30 %).

Wie sehen die Ergebnisse aus?

Als beste Karriereseite Deutschland ging die Thyssenkrupp AG aus der Analyse hervor. Die Karriere-Website des Unternehmens konnte in allen vier Analyseclustern Spitzenplätze belegen. Nur ganz knapp dahinter belegt Otto den zweiten Platz. Abgerundet werden die Top Drei durch die Karriere-Website von Fresenius. Auffällig ist, daß auch bei den Top gerankten Unternehmen im Auswertungscluster Interaktivität & Funktionalität noch einiges an Luft nach oben ist.

Negative Überraschungen bei den Digitalunternehmen

Die Digitalunternehmen haben bei den Ergebnisse am meisten überrascht. Selbst das Abschneiden der Top Drei – Zalando, CTS Eventim und Xing – ist enttäuschend. Zalando als Anführer im „Digitalranking“ erreicht im Gesamtranking mit seinen 66 Prozent nur den 52. Rang. Mit den Rangplätzen 72 (CTS Eventim) und 81 (Xing) gehören diese Unternehmen mit ihren Karriere-Websites, ebenso wie Zalando, in die Kategorie „guter Durchschnitt“ und sind weit entfernt von den „Vorreitern“.

Sie wollen auch wissen, was Sie an Ihrer Karriereseite verbessern können und haben Interesse an der Studie?

Die vollständige Studie im PDF-Format kann direkt über den Link www.hs-rm.de/karriere-websites der Hochschule RheinMain zu einem m.E. sehr günstigen Preis von 98,00 Euro bestellt werden.

Sie finden dies interessant? Sagen Sie es weiter!